1. Mannschaft: Spiel 1 ohne Noel Anderegg!

Noch immer sitzt bei den Mitspielern des schwer verletzten Verteidigers der Schock über dessen Ausscheiden am letzten Sonntag gegen den Thuner Nachwuchs tief. Gelingt es dem Trainerstab das Team moralisch derart aufzubauen, um auswärts am kommenden Samstag, 11. November 2023, mit Spielbeginn um 17 Uhr im «Leichtathletikstadion» hinter dem «Joggeli» bestehen zu können? Die Antwort darauf, müssen die auf der Karte aufgeführten Spieler auf dem Platz geben.

 

Wer am letzten Sonntagnachmittag dem Kantonalderby gegen den Nachwuchs der Berner Oberländer anwesend war, wird in Bezug dieses Matches nur eines ins Langzeitbewusstsein abspeichern: das mehr als nur tragische Ausscheiden von Noel Anderegg in der Schlussphase. Dieser wurde danach ins Langenthaler Spital überführt.

Heute Donnerstag, 9. November 2023, wird Anderegg nach seinen eigenen Angaben in Bern operiert. Dazu wünschen wir vom FC Langenthal dem sympathischen Spieler nur das Beste – Mach’s guet Noel!

Dass nach dieser schicksalshaften Szene den Oberaargauern noch der Ehrentreffer gelang, darf einer überaus grossen Willensleistung zugeschrieben werden.

Nun aber folgt der Auswärtstrip in die zweitgrösste Stadt der Schweiz. Nur allzu gerne würden die Teamkollegen von Anderegg diesem einen Sieg als moralische Unterstützung schenken! Um dieses Ziel zu erreichen, ist jeder einzelne Spieler angehalten, mehr als nur seine Leistungsgrenzen zu testen. Diese müssen beim aktuellen Tabellenstand gar deutlich nach hinten verschoben werden. Das Potential, wenigstens einen Punkt mit nach Hause nehmen, hat die Mannschaft. Trainer Joâo Paiva muss, nebst Anderegg, noch auf den langzeitverletzten Lenzin sowie den gesperrten Miani verzichten. Dieser steht dem Team auch noch in einer Woche im Heimspiel gegen Muri nicht zur Verfügung.

Concordia Basel: Rehabilitierung nach Auswärtsniederlage?

Die Mannschaft von Trainer Samir Tabakovic verlor am letzten Spieltag gegen Aufsteiger Dietikon mit 0:2-Toren. Die für die Limmattaler siegbringenden Treffer fielen in der Schlussphase des Matches. Dabei stellte sich für den ehemaligen Übungsleiter der Black Stars die Frage, warum man einen bereits fast sicher geglaubten Punkt auf die damalige Art und Weise verschenkte? Die Antworten dazu werden die kommenden Gäste zu spüren bekommen. Dass Concordia in der Partie gegen die Langenthaler klar die Rolle des Favoriten einnehmen müssen, ist dem aktuellen Tabellenstand geschuldet! Aber auch Tabakovic weiss aus eigener Erfahrung als Spieler und Trainer, dass in der Krise steckende Gegner den nötigen Respekt verdienen und keineswegs auf die leichte Schulter genommen werden dürfen. Deswegen steht schon zum heutigen Zeitpunkt fest, dass die hoffentlich zahlreich erscheinen Fans in den Genuss eines guten Matches auf Stufe «1.-Liga classic» kommen werden – viel Spass dabei!