Mit dem 2:2-Remis auswärts gegen Bassecourt hat das Team von Trainer Paiva den Beweis angetreten, in der 1. Liga Gruppe 2 ein ernsthafter Gegner zu sein. Um diesen Aufwärtstrend zu bestätigen, folgt am kommenden Sonntagnachmittag, Anpfiff ist um 15 Uhr auf der «Rankmatte», der Match gegen die Baselstädter, welche zuhause dem Topfavoriten Schötz ein verdientes Unentschieden abtrotzten.
Noch Tage nach dem Spiel im Jura gibt das Verhalten des nach wie vor gesperrten Trainers Lulzim Hushi zu denken. Wie im Spielbericht bereits erwähnt, hielt dieser als «Zuschauer» die Fäden seines Teams in den Händen. Dessen massives Coaching fiel auch den beiden Schiedsrichter-Inspizienten auf. Ob das unwürdige Getue und Gehabe für die Jurassier noch ein Nachspiel haben wird, entscheidet die Liga-Kammer. Im prestigeträchtigen Match sahen die wiederum vielen Zuschauer eine jederzeit spannende Auseinandersetzung. Die Langenthaler zeigten weitere deutlich sichtbare Fortschritte im stetigen Entwicklungsprozess und wurden letztlich deswegen nicht dafür belohnt, dass diese die wenigen sich bietenden Möglichkeiten nicht in Zählbares umwandeln konnten. Was besonders auffiel: trotz den beiden Gegentreffern präsentierte sich die Abwehr als verlässliche Grösse. Die Mittelfeldakteure liessen den Ball gut zirkulieren und abschliessend vermochten die Angreifer, gut von der gegnerischen Abwehr in Schach gehalten, nur phasenweise zu glänzen.
Gegen den FC Concordia gilt es nun die Lehren aus dem Remis zu ziehen resp. umzusetzen. Wie? Zuerst gilt es für die Langenthaler, den Baslern den eigenen Matchplan aufzuzwingen, zudem den Ball als auch Gegner laufen zu lassen. Wenn Göttin «Fortuna» im Abschluss noch gut gestimmt ist, dann ist dem Heimteam einiges, möglicherweise ein Sieg, mehr als nur zuzutrauen. Dazu hofft der Kader als auch der komplette Staff, dass viele Zuschauer den Weg ans Match finden werden. Im Personellen muss Trainer Paiva nur auf den verletzten Sven Schaffner verzichten.
Ist Concordia einer der Gruppenfavoriten?
Viele Trainer der Gruppe attestieren den Baslern, dass diese durchaus in der Lage sind, ein ernsthaftes Wörtchen um die im kommenden Juni stattfindenden Promotionspartien mitzureden. Davon will Trainer Samir Tabakovic aber rein gar nichts wissen. Dessen Losung lautet: Spiel für Spiel zu bestreiten! Dass er dabei recht hat, bewies sein Team gegen Schötz, der Titelaspirant schlechthin, am letzten Samstag. Die zwischenzeitliche Führung vermochten die Basler gegen die Luzerner nicht über die Runden zu bringen. Deswegen trifft Concordia auf einen Gastgeber, welcher mit seinen bisher erzielten Resultaten einen sehr guten Eindruck hinterliess und dabei rein gar nichts zu verlieren hat. Für Spannung in beiden Lagern ist bereits jetzt gesorgt – viel Spass dabei!
Kulinarisches Verwöhnprogramm aus der Klubküche!
Damit der Event auch in der Causa «Verpflegung» mit den beiden Protagonisten mithalten kann, haben sich Angie und Stefan Bärtschi sowie die engagierte Crew bestens vorbereitet. Neben den feinen Grilladen stehen weitere feine Snacks sowie die dazu passenden Getränke zum Kauf resp. zum Verzehr bereit. Ein Besuch wird sich deswegen ganz bestimmt lohnen!
Die 1. Mannschaft bedankt sich ganz herzlich bei den nachfolgenden Match- und Dauermatchballsponsoren für ihre grosse Unterstützung:
- MICROBACT AG, Langenthal
- Dogan's, Langenthal
- bar gelateria RIVA GmbH, Langenthal
- Duathlon-Langdistanz-WM, 35. Powerman Zofingen: 7./8. September 2024, Anmeldung + Infos: www.powerman.swiss
- Erlacher Polster GmbH, Langenthal
- G&G Solutions, Murgenthal
- Rigert Keramik AG, Langenthal
- LUMEOS GmbH, Langenthal
- Immondo AG - die Immobilienwelt, Langenthal
- Düby AG Spezialitäten, Langenthal
- Landolt Kanalunterhalt AG, Langenthal
- D'MitarbeiterInnen vo dr UBS z'Langenthal, sind für öich am Ball!
- M. Neuenschwander AG, Langenthal
- W.+ H. Schneider AG, Untersteckholz
- Dorfchäsi Hofer, Aarwangen
- Elektro Kohler AG, Langenthal
Dauermatchballsponsoren:
Brieger Verpackungen AG, Schlieren und Couvet
Bürki Haustechnik AG, Langenthal
Ducksch Anliker Architekten AG, Langenthal
Rieder H. Immobilien AG, Langenthal
Walter Uebersax AG, Langenthal
Walter Künzi, Aarwangen
Raiffeisenbank Aare-Langete, Langenthal
AS Aufzüge AG, Schönbühl
Clientis Bank Oberaargau, Langenthal
SABAG Hägendorf AG, Hägendorf
Senatorenvereinigung FC Langenthal.
Die nächsten Spiele der Langenthaler:
Samstag, 17. August 2024, 18 Uhr auf dem Sportplatz «Bühnacher»:
FC Wallbach-Zeiningen – FC Langenthal (Schweizer Cup 1. Hauptrunde)
Sonntag, 25. August 2024, 15 Uhr im Stadion «Rankmatte»:
FC Langenthal – FC Wohlen.