Erneut betritt das Team von Trainer Paiva Neuland am kommenden Samstag, 17. August 2024. Die Langenthaler bestreiten die 1. Hauptrunde des Schweizer-Cups auswärts gegen den Aargauer Drittligisten FC Wallbach-Zeiningen. Ein Scheitern der Oberaargauer käme einer kleinen Sensation gleich!
Schon seit mehreren Jahren war der Wunsch unter einigen Trainern, endlich wieder im traditionsträchtigsten Wettbewerb des Schweizer Fussballs mitzuspielen. Dieses Ziel erspielten sich die Oberaargauer in diesem Frühling zuhause gegen den FC Linth 04. Gespannt waren alle, ob Glücksgöttin Alin Trede, neues Mitglied des Zentralvorstandes des Schweizer Fussballs, den Langenthalern einen grossen Gegner ziehen würde. Daraus wurde leider nichts. Weder die Berner Youngs Boys, noch der Altmeister FC Basel werden auf der heimischen «Rankmatte» gastieren. Die Reise führt das Paiva-Team in die beiden nördlichsten Gemeinden des Kantons Aargau. Mit dem FC Wallbach-Zeiningen scheinen die Langenthaler eine lösbare Aufgabe erhalten zu haben. Wer sich aber in den Regularien des Fussballs auskennt, darf versichert sein, dass im Cup die vermeintlich «Kleinen» immer wieder für Überraschung sorgen. Diesem Ansinnen wollen die Spieler mit einem indiskutablen Auftritt begegnen. Besonders der Heimsieg im zweiten Match der laufenden 1.-Liga-Meisterschaft gegen einen starken FC Concordia Basel hat dem Staff deutlich aufgezeigt, dass das Team bereit ist, sich für die 1/16-Finals zu qualifizieren – nicht mehr, aber auch nicht weniger! Die Spieler und der Staff hoffen, dass viele Anhänger die Reise in den Nachbarkanton unter die Räder nehmen werden, um ihre Lieblinge erfolgreich Fussball spielen zu sehen.
FC Wallbach-Zeiningen: völlig unbekannter Gegner!
Dies zeigt den Blick in die Analen des FC Langenthal. Noch nie in der 122-jährigen Geschichte kam es weder zu einem Cup- oder Testspiel. Dies aber hindert Trainer Giuseppe Oliva nicht, sein Team derart zu motivieren, um den Oberaargauern in zwei Tagen, Spielbeginn auf dem «Buhnacker» in Wallbach ist um 18 Uhr, den einen oder anderen Stolperstein in den Weg zu stellen. Besonders bitter für den kommenden Gastgeber war das Aus im «Basler-Cup» gegen den FC Schwarz-Weiss am letzten Wochenende. Obschon der Abstieg aus der 2.-Liga noch nicht ganz verdaut ist, ist eine sofortige Rückkehr in diese aktuell nicht realisierbar. Deswegen sind die Rollen aus Sicht der Aargauer klar verteilt: Favorit und Goliath: der FC Langenthal – Aussenseiter und David: der FC Wallbach-Zeiningen!
Die nächsten Meisterschaftspartien der beiden Mannschaften:
Dienstag, 20. August 2024:
FC Münchenstein b – FC Wallbach-Zeiningen
FC Rotkreuz – FC Langenthal.
Beide Partien sind Nachholtermine wegen dem Cup-Spiel vom 17. August 2024.