Mit beidseits grosser Zuversicht werden sich die Oberaargauer und die Aaretaler am kommenden Sonntag, 6. Oktober 2024, im Stadion «Rankmatte», gegenüberstehen. Beide Teams konnten sich in der letzten Runde verdient gegen sehr gute Gruppengegner durchsetzen. Der Anpfiff erfolgt traditionsgemäss um 15 Uhr.
Am letzten Samstag, so gegen 17:15 Uhr ging ein Urschrei durch die siegreiche Mannschaft von Trainer Paiva. Weshalb? Nachdem die Langenthaler zuvor 4 (!) Mal den Platz nur mit einem Punkt verliessen, war es endlich Zeit, zum Siegen zurückzukehren. Zwischendurch folgte selbstverständlich in den 1/16-Finals des Schweizercups der Sieg gegen den FC Stade-Lausanne-Ouchy, Challenge League. Was aber die Langenthaler im Jura bei strömendem Regen zeigten, wird noch lange für viel Gesprächsstoff sorgen. In dieser für das Team wichtigen Partie setzte sich seitens der Oberaargauer endlich die nötige Cleverness durch. Dass ausgerechnet Yassine Bouazzi die beiden siegbringen Treffer buchte, erstaunte letztlich niemanden. Es wäre aber falsch nur diesem die Ehre zuteilwerden zu lassen. Die Mannschaft erspielte sich den Erfolg als sehr gut harmonierenden Kollektiv. Zudem liess sich diese nie von den vielen versteckten Provokationen der Jurassier aus der Ruhe bringen.
In wenigen Tagen folgt nun die «Reifeprüfung» für die Spieler. Schon seit sich die beiden Mannschaften in der 1. Liga begegneten, sorgten die Partien immer für vielen Zündstoff. Doch dies interessiert den Langenthaler Trainerstab in keiner Art und Weise. Dass die Spieler für die gegen zuletzt ebenso siegreichen Münsinger sind, bereit sind. Wenn das Team an die zuletzt gezeigte Leistung anknüpfen kann resp. diese gar verbessert, dann wird diese den zuvor erwähnten Test erfolgreich bestreiten können. Der Konkurrenzkampf, um Aufnahme auf die Spielerkarte zu finden, ist in den Trainingseinheiten deutlich zu spüren. Mittlerweile hat sich gezeigt, dass Trainer Paiva über einige taktische Möglichkeiten verfügt, gegen jeden Gegner nicht zu bestehen, sondern diesen gar zu schlagen – viel Spass am Matchday!
Münsingen, der erwartet starke Gegner!
Seitdem Trainer Daniel Klossner das Zepter bei den Aaretalern übernommen hat, blieb kein Stein auf dem anderen. Mit seiner immensen Erfahrung als Spieler hat er sein Team Schritt für Schritt nach vorne gebracht. Wie, dass haben die Münsinger am letzten Spieltag gegen Leader Schötz eindrücklich bewiesen. Die Luzerner fanden fast nie Tritt in den Match resp. mussten sich von den damaligen Gastgebern mehrheitlich dominieren lassen. Auch nachdem der Spitzenreiter den Anschlusstreffer buchte, herrschte keine grosse Hektik im Team. Letztlich gewann Münsingen verdient mit 3:1-Toren. Die Fortsetzung soll gegen Langenthal am kommenden Sonntag erfolgen. Hier mahnt Trainer Klossner aber zu grosser Vorsicht. Mit welcher Begründung? Die Oberaargauer haben sich mittlerweile in der oberen Tabellenhälfte etabliert und werden gegen sein Team als Heimteam auftreten und seine Spieler mit der aggressiven, offensiven Spielweise beeindrucken wollen. Über die nötigen Gegenmittel verfügen die Aaretaler. Deswegen wird es zu einer jederzeit spannenden Auseinandersetzung zweier Teams kommen, welche bereit sind den Challenge anzunehmen und diesen erfolgreich zu gestalten!
Ein Besuch im Klubrestaurant lohnt sich!
Damit der Match auch kulinarisch in bester Erinnerung bleibt, können sich die Zuschauer darauf verlassen, aus der Küche des FCL-Restaurants bestens verpflegt werden. Wiederum stehen feine Grilladen, weiter kleine feine Snacks sowie selbstverständlich die dazu passenden Getränke zum Kauf bereit. Angie und Stefan Bärtschi, sowie ihre MitarbeiterInnen sind bestens auf einen möglich grossen Ansturm gewappnet.
Die Mannschaft bedankt sich bei den vielen Match- und Dauermatchballspendern für ihren grossen Support. Die Namen dazu können auf der FCL-Homepage – www.fclangenthal.ch oder im Matchprogramm, welches beim Spiel aufliegt, nachgelesen werden.
Die nächsten Partien der beiden Kontrahenten:
Samstag, 12. Oktober 2024, um 19 Uhr auf der Sportanlage «Bodenweid»:
FC Prishtina Bern – FC Langenthal
Sonntag, 13. Oktober 2024, ab 14:30 Uhr auf der Anlage «Sandreutenen»:
FC Münsingen – Grasshopper Club Zürich U-21.