Der FC Langenthal gewinnt das 3.Liga-Spiel auswärts gegen Grafenried verdient mit 5:1 und baut seine Serie von Auswärtssiegen auf fünf aus.
Die Partie startete nicht wie von Langenthaler Seite erwünscht. Denn Grafenried wurde rasch zweimal im FCL-Strafraum vorstellig und ging dann auch durch Florian Tüscher mit der dritten Offensivaktion in Führung. Die favorisierten Gäste konnten aber immerhin rasch reagieren und so gelang Besnik Musliu nach einem Eckball per Kopf der 1:1-Ausgleich. Die Gelb-Blauen waren nun im Spiel und hatten bis zur Pause ihre beste Phase. Nicht nur der Ball, sondern auch der Gegner wurde laufen gelassen. In der 19.Minute gelang Pascal Lanz mit einem sehenswerten Distanzschuss die Führung für die Gäste. Es entwickelte sich nun ein Kampfspiel, die Zweikämpfe waren zwar hart aber stets im Rahmen des Erlaubten geführt. Wenige Minuten vor der Pause erhöhte Loris Bossert auf 3:1, nachdem die Platzherren den Ball nicht aus der Gefahrenzone brachten. So ging es mit einer verdienten 2 Tore-Führung in die Halbzeitpause.
Jene Zuschauer, welche nicht rechtzeitig aus dem warmen Clubhaus kamen, verpassten mit Sicherheit dann das vierte Langenthaler Tor! Levin Hochuli, eben erst eingewechselt, verwertete eine mustergültige Vorlage von Pascal Lanz, welcher bis zu seiner Auswechslung omnipräsent war und der Verteidigung von Grafenried viel Kopfzerbrechen bereitete. Aber natürlich auch ein Topp-Comeback von Hochuli nach seiner Verletzung. A propos Verletzung: rund 10 Minuten vor Schluss erwischte es Tim Rochel am Knie. Eine Auswechslung war unumgänglich. An dieser Stelle gute und rasche Besserung Tim! Wie schon im letzten Spiel gegen Roggwil wurde Langenthal in der zweiten Hälfte etwas passiv, beschränkte sich auf eine solide Defensive und trat offensiv nur noch selten in Erscheinung. Es brauchte eine Glanzparade von Steven Morf in der 66.Minute um die Gastgeber am Anschlusstor zu hindern. Grafenried kämpfte wacker, war oft im Ballbesitz aber bis zur erwähnten Grosschance selten gefährlich. In der Nachspielzeit gelang Giuseppe Fichera noch der fünfte Treffer. Dieser wurde von Jens Brügger schön vorbereitet. Kurze Zeit später beendete der Schiedsrichter die Partie.
SC Grafenried - FC Langenthal
Riedweg Süd, 120 Zuschauer
Tore: 9.Tüscher 1:0, 14.Musliu 1:1, 19.Lanz 1:2, 39.Bossert 1:3, 47.Hochuli 1:4, 93.Fichera 1:5.
SC Grafenried. Gasser; Fabian Schneider,Schluep,Gurtner;Tüscher,Rimle,Hausammann,Heiniger, Fresard;Schär, Sven Schneider
Eingewechselt:Böhlen, Nyffenegger, Spielmann, Kull und Christener.
FC Langenthal: Steven Morf; Scheidegger, Schäfer, Brian Rochel, Musliu; Hegi, Tim Rochel, Bossert; Kohler, Lopes, Lanz.
Eingewechselt: Hochuli, Fichera, Güney Dikme und Brügger.
Bemerkungen: Langenthal ohne Farkondeh, Kevin Morf, Hausic, Pfister und Schärer (alle verletzt).
80.Tim Rochel verletzt ausgeschieden.
Verwarnungen: 34.Kohler, 50.Tim Rochel, 72.Schär, 78.Fabian Schneider, 83.Brian Rochel.
Weitere Resultate 3.Liga Gruppe 3:
SC Burgdorf - FC Aemme 0:0
YF United Huttwil - SV Sumiswald 1:4
Koppiger SV - FC Herzogenbuchsee 2:0
FC Langnau - FC Schönbühl verschoben
René Kneubühl