Im letzten Testspiel vor dem Start in die neue 3.Liga-Saison gewinnt der FC Langenthal gegen den FC Malters knapp mit 2:1.
Die Langenthaler fanden nicht gut in die Partie, nein es waren viel mehr die Gäste aus dem Luzernischen, welche zu Beginn den Takt angaben. Lautstark unterstützt durch zahlreiche Junioren, welche sich aktuell im Trainingslager in Langenthal befinden, kamen sie einige Male gefährlich vors Tor der Gastgeber. Bis zum Ablauf der Viertelstunde hatte Malters schon vier Tormöglichkeiten zu verzeichnen, welche aber allesamt ausgelassen wurden. Demgegenüber steht eine einzige Chance der Langenthaler, als Tim Rochel eine Hereingabe von Lorenzo Lopes nur knapp verpasste. Danach glich sich das Spielgeschehen etwas aus und die Einheimischen sahen sich nicht mehr so oft in die Abwehr gedrängt. Nachdem ein Conev-Schuss noch daneben zischte, war es zwei Minuten später Nicola Schäfer, welcher per Kopf, den Ball zur FCL-Führung versenkte. Die perfekt getimte Flanke kam von Christian Pfister, welcher später mit einem Freistoss das 2:0 nur um Haaresbreite verpasste.
Die zweite Halbzeit war erst einige Minuten alt, als Tim Rochel für den FCL auf 2:0 erhöhen konnte. Dies liessen die Luzerner aber nicht auf sich sitzen und verkürzten ihrerseits rasch auf 2:1. Dieses Tor sollte dann auch gleich das Schlussresultat bedeuten. An Chancen für weitere Treffer fehlte es zwar nicht, aber an der nötigen Präzision. Auf Langenthaler Seite verballerten Quentin Kohler und Marco Schärer aus aussichtsreicher Position und Joel Niggli scheiterte am Pfosten. Aber auch die Gäste hatten noch die Möglichkeit zum Ausgleich, ihr brandgefährlicher, indirekter Freistoss wurde aber geblockt. So blieb es beim knappen, aber letztlich verdienten Sieg für die Gelb-Blauen, bevor es in acht Tagen mit der Meisterschaft, auswärts gegen den Aufsteiger YF United Huttwil, endlich losgeht!
Testspiel
FC Langenthal - FC Malters 2:1 (1:0)
Rankmatte.- 90 Zuschauer.- SR: Hermersdörfer
Tore: 30.Schäfer 1:0, 53.Tim Rochel 2:0, 56.Simon Gloggner 2:1.
FC Langenthal: Steven Morf; Schärer, Hochuli, Schäfer, Niggli; Conev, Lanz, Pfister; Lopes, Tim Rochel, Kohler.
Eingewechselt: Farkondeh, Scheidegger und Iaropoli.
FC Malters: Pascal Gloggner; Luca Odermatt, Furrer, Livio Odermatt, Fabian Gloggner; Wirz, Suter, Simon Gloggner; Baumeier, Widmer, Bucheli.
Eingewechselt: Bachmann, Hug, Stübi, Hofstetter, Etemi und Agner.
Bemerkungen: FCL ohne Kent (Militär), Ali und Bajrami (Ferien), Gafner, Brian Rochel und Käser (alle verletzt). 86.Pfostenschuss Niggli.
Karten: Keine