FC Langenthal

Am 20.10.19 durften die Junioren des Ea und Eb an einer Stadionführung des St. Jakobsstadion in Basel teilnehmen. Mit dem Zug Richtung Olten startete das Erlebnis um 9 Uhr. In Basel angekommen ging es mit dem Tram Richtung Stadion.

Dort begrüsste uns Felix Mäder vom Fc Basel und erzählte viele spannende Sachen über das «Joggeli». Anschliessend führte er uns in die Katakomben des Stadions zum Spielereingang. Wir standen dort, wo schon die Spieler von Manchester City mit dem Mannschaftsbus hineingefahren wurden und konnten von nahem auch die Tore betrachten. Direkt von dort, ging es weiter zu den Kabinen. Die Junioren durften in der Gästegarderobe Platz nehmen, wo schon Messi und Co. sassen. Leider konnten wir nicht in die Kabine des FC Basels, da die Spieler anwesend waren. Auf der anderen Seite war das für die Junioren aber auch ein Glückstreffer. Denn so kamen sie zu ihrem Highlight des Tages. Nicht nur wurden sie von Marcel Koller und seinen Assistenten begrüsst, nein sie konnten sogar Taulant Xhaka und Noah Okafor die Hand schütteln und ein Foto machen. Im Namen der Junioren bedanken wir uns ganz herzlich für diese Geste beim FC Basel!

Und als wäre das noch nicht genug, ging es von dort direkt auf das Spielfeld. Die Junioren berührten das Gras, durften um das Spielfeld rennen und nahmen wie die Grossen Platz auf der Spielerbank. Aber was wäre eine Stadionführung ohne den Blick von oben? Den genossen wir von den heizbaren Sesseln einer Lounge aus, wo die Führung auch endete.  Vielen Dank Herr Mäder für die erlebnisreiche und interessante Erfahrung! Vor dem Stadion wurde noch gegessen, bevor es mit dem Zug wieder auf den Heimweg ging.

Die Junioren und Juniorinnen bedanken sich ganz herzlich bei Lavan und Christian für die Organisation dieses Anlasses!

Text: Leonie Eyer
Bilder: Lajalavan Puvinathan

1 2 3 4 5

6 7 8 8 10

10 12

© 2019 FC Langenthal
Back to Top