Langenthal’s B-Junioren schreiben Klubgeschichte!

Seit der Wiedereinführung des prestigeträchtigsten Wettbewerbs des Fussballverbandes Bern/Jura hat sich ein Nachwuchs-Team der Oberaargauer erstmals fürs Endspiel die Berechtigung abgeholt. Mit einem feinen, letztlich verdienten 2:1-Sieg qualifizierte sich das Team von Trainer Furkan Hizli und Avdullah Tafoli für den am Pfingstmontag in Ins stattfindenden Final des JAKOB-MARKT Berner Cups. Dabei spielen die Langenthaler gegen den siegreichen SV Lyss.
Beide Mannschaften machten während der gesamten Begegnung beste Werbung für attraktiven Junioren-Fussball. Dabei erwischten die Kandertal den besseren Start. Diese schnürten die Platzherren in deren eigene Zone, vermochten aus den optischen Vorteilen noch kein Kapital zu schlagen. Nach sieben Minuten zwang Timmerlje Torhüter Stalder zu einer guten Parade. Die Partie nahm danach stetig an Intensität zu. Zudem verhielten sich beide Teams sehr fair, obschon es um vieles ging. Flückiger verzog in der 16. Minute nur knapp. Auf der Gegenseite musste Torhüter Friedli einen Schuss von Güney Dikme entschärfen. Dass sich die Langenthaler auf ihren Goalie Stalder verlassen konnten, bewies dieser mit einer guten Faustabwehr nach einem Hurni-Freistoss. Bis zur Pause vermochten beide Teams aus den jeweiligen optischen Vorteilen kein Kapital zu schlagen.
Ege Güney Dikme erlöst die Langenthaler!
An dieser Situation änderte sich auch in Durchgang zwei noch nichts. Gujer versuchte sein Glück mit einer Direktabnahme. In der 54. Minute zeigte der umsichtige Schiri Filovic auf den Punkt im Strafraum der Gastgeber. Koch verwandelte den Strafstoss eiskalt. Mit dem Rückstand gaben sich die Oberaargauer danach nicht zufrieden. Mit einer Bogenlampe glich Ali in der 59. Minute dem Spielverlauf aus. Grosses Pech hatte Niggli mit seinem wuchtigen Pfostenschuss in der 65. Minute. Bis zum bitteren Ende schenkten sich beide Teams rein gar nichts. Oder anders gesagt: wem gelingt noch vor dem drohenden Penaltyschiessen der Siegestreffer? In der 83. Minute bewies Goalie Friedli ein gutes Auge, als er dem heranstürmenden Ali den Ball von den Füssen abluchste. Auf der Gegenseite machte Goalie Stalder mit einer Glanzparade Torgelüste von Flückiger unschädlich. In der langen Nachspielzeit, bedingt durch einen kurzen Unterbruch, bekam Güney Dikme seine Freistossqualitäten unter Beweis zu stellen. Dieser schlenzte den Ball um die zwar gut gestellte Mauer herum, doch Goalie Friedli hatte nicht den Hauch einer Chance. Kurz danach pfiff der Schiri die sehr gute Partie ab.
JAKOB-MARKT Berner Cup 2023 – Junioren B – ½-Final
Langenthal – Frutigen/Reichenbach 2:1 (0:0).
Rankmatte. – 200 Zuschauer. – SR Enver Filovic.
Tore: 54. Kocher (Foulpenalty) 0:1. 59. Ali 1:1. 95. Güney Dikme 2:1.
FC Langenthal: Stalder; Stauffiger, Uebersax, Marti, Eichenberger; Iaropoli, Gujer; Waltert, Ali, Niggli; Güney Dikme. Eingewechselt: Jakuloski.
FC Frutigen/Reichenbach: Friedli; von Känel, Kocher, Häfeli, Steiner; Hurni, Schmid, Flückiger, Elsener; Timmerlje, Inniger. Eingewechselt: Schmid, Frauchiger.
Bemerkungen: 65. Pfostenschuss Niggli. – Verwarnungen (10 Minuten Zeitstrafe): 39. Elsener und Ali.