FC Langenthal

Was die Oberaargauer am letzten Sonntag auswärts gegen Münsingen, vor allem in Durchgang zwei, zeigten, lässt berechtigte Hoffnungen zu, dass diesen am kommenden Sonntagnachmittag, Beginn ist um 15 Uhr im eigenen Stadion, ein Exploit gelingen könnte. Oder anders gesagt: verlieren ist nicht angesagt, sondern gewinnen!

 

Wer die Langenthaler beim Gastauftritt auf der Sportanlage «Sandreutenen» am letzten Wochenende gesehen hat, nahm zur Kenntnis, dass zu keinem Zeitpunkt ersichtlich war, wer eigentlich Favorit oder Aussenseiter war. Beide Teams lieferten sich eine intensiv geführte Auseinandersetzung. Letztlich hätten beide Mannschaften den Platz als Sieger verlassen können oder gar müssen! Besonders aufgefallen ist, dass das Neuenschwander-Team sich zu keinem Zeitpunkt aufgab und den Rückstand mit einer deutlich sichtbaren Reaktion noch vor dem Pausentee bewerkstelligte. In Durchgang zwei vergaben die Langenthaler die eine oder andere Möglichkeit das mögliche «game-winning-goal» zu erzielen. Diese hatten aber auch das Glück des Tüchtigen auf ihrer Seite, da die Aaretaler in Sachen «Effizienz» sündigten.

Nun folgt das wichtige Heimspiel gegen den Nachwuchs von Xamax Neuenburg. Unser Team hat bei diesem keine Vorteile auf ihrer Seite. Bekanntlich trägt der kommende Gast auch seine Heimmatches auf der künstlichen Unterlage aus. Deswegen werden sich die Langenthaler an die gute Vorstellung aus dem Kantonalderby gegen Münsingen zurück erinnern. Konkret heisst das: Mutig den Challenge annehmen, mit einem unbändigen Siegeswillen dem Gast entgegen treten, effizient die sich bietenden Möglichkeiten nutzen und abschliessend nach dem Match nicht den Vorwurf gefallen lassen müssen, nicht alles getan zu haben, um die Partie positiv zu gestalten – nicht mehr, aber auch nicht weniger!

Xamax-Nachwuchs: viel mehr wäre möglich!

In der Vorrunde sahen die Zuschauer im Stade «de la Maladière» ein überaus interessantes Match. Damals schenkten sich die beiden Protagonisten rein gar nichts, was sich letztlich beim leistungsgerechten Remis wiederspiegelte. Doch dies gehört der jüngsten Vergangenheit an. Die Erwartungen an das von Trainer Grégory Duruz geführte Team vor der Saison waren hoch. Je länger schon die Vorrunde dauerte, desto mehr begannen die Neuenburger die sprichwörtlich «kleineren Brötchen» zu backen.

Bevor es am kommenden Sonntag zum Match gegen die Oberaargauer kommt, wird sich beim Gast zeigen müssen, wie er die englische Woche überstanden hat. Vor Wochenfrist wurde den Neuenburgern im Derby gegen Leader Delémont klar die Limiten aufgezeigt. Das Duruz-Team, obschon der Gastgeber, hatte mehr als nur grosse Mühe, die damalige 1:3-Niederlage in Grenzen zu halten. Unter der Woche folgte das Nachholspiel auswärts gegen Köniz. Zu mehr als einem Remis reichte die damals gezeigte Leistung nicht!

Für Trainer Duruz stellt sich dabei nur die eine Frage: haben seine Spieler die strapaziöse Woche verdaut und sind bereit, sich den Langenthalern zu stellen? Die Antwort müsste eigentlich mit einem klaren Ja beantwortet werden! Weshalb? Der Kader ist derart gut bestückt, dass dieser Fakt genügen sollte, die Oberaargauer zu schlagen! Bekanntlich wird erst am Schluss abgerechnet – viel Spass dabei!

Einmal mehr: für beste Verpflegung ist gesorgt!

Wie immer werden sich die Besucher des Matches die Frage stellen, womit Angie und Stefan Bärtschi und ihre Crew diese kulinarisch verwöhnen wollen? Auf dem Programm stehen feine Grilladen, weitere kleine Snacks und selbstverständlich die dazu passenden Getränke – göt vrbi, ä Bsuech lohnt sech ganz bestimmt!

Die 1. Mannschaft des FC Langenthal bedankt sich bei den nachfolgenden Match- und Dauermatchspendern ganz herzlich für ihre grosse Unterstützung:

  • AA-Bodenbeläge, Adrian Anderegg, Langenthal
  • Ambotec AG, Langenthal
  • Schulhausgarage AG, Langenthal
  • XSEH Beschriftungen, Langenthal
  • Dynasol GmbH Balsthal
  • Wild Gartenbau AG, Aarwangen
  • MICROBACT AG, Langenthal
  • Lustenberger. Galli Parkett + Bodenbeläge GmbH, Madiswil
  • Bernerland Bank AG, Langenthal
  • M. Neuenschwander AG, Langenthal
  • Kohler Optik AG, Langenthal
  • Zigarrenstube Langenthal, Langenthal
  • Amavita Apotheke, Langenthal

- Festival St. Peter at Sunset, Eros Ramazotti, 9. Juli 2023, und OneRepublic, 5. Juli 2023, LIVE in Kestenholz

Dauermatchballspender:

Brieger Verpackungen AG, Schlieren und Couvet

Bürki Haustechnik AG, Langenthal

Ducksch Anliker Architekten AG, Langenthal

Rieder H. Immobilien AG, Langenthal

Onyx Energie Mittelland AG, Langenthal

Walter Uebersax AG, Langenthal

Walter Künzi, Aarwangen

Raiffeisenbank Aare-Langete, Langenthal

Fetaxid AG, Altbüron

AS Aufzüge AG, Schönbühl

Clientis Bank Oberaargau, Langenthal

SABAG Hägendorf AG, Hägendorf

Senatorenvereinigung FC Langenthal.

© 2023 FC Langenthal
Back to Top