Wichtiger, hart erarbeiteter Auftaktsieg der Langenthaler!

Mit dem 1:0-Auswärtserfolg ist dem Team von Trainer Aziz Sayilir der Start in die neue Saison gelungen. Wie dieser aber zustande kam, darf nicht darüber hinwegtäuschen, dass noch ein gerütteltes Mass an Arbeit auf die Mannschaft als auch den Staff wartet. Der Siegestreffer gelang Neuzuzug Sven Schaffner bereits in der 25. Minute und Torhüter Cedric Zimmermann behielt mit seiner sehr guten Leistung sein Team im Spiel.

Beiden Teams war deutlich zu Beginn des Matches anzumerken, dass sie die vorhandene Nervosität noch nicht zu den Akten legen konnten. Nach lediglich drei Minuten kamen Keranovic und Mulanga die ersten Möglichkeiten. Diese beiden Aktionen zeigten Langenthal’s Trainer Sayilir deutlich auf, dass sein Team noch nicht definitiv im Match angekommen war. Diese zeigte sich bei den vielen, unnötigen Ballverluste. Zudem erzeugte Emmenbrücke ein hohes, hartnäckiges Gegenpressing. Oder anders gesagt: die Gastgeber hatten den grösseren Anteil am Ballbesitz. Bis in die 25. Minute mussten sich die Fans der Oberaargauer gedulden, als Celik einen Eckball treten konnte. Emmenbrücke’s Verteidigung verlor dabei Schaffner aus den Ajugen und dieser buchte eiskalt die Führung. Der Führungstreffer löste bei den Gästen die Unsicherheit. Die Schlussphase prägte vor allem Torhüter Cedric Zimmermann. Sowohl Mekonen als auch Sedolli vermochten den Ball nicht am aufmerksamen Keeper vorbei zu bringen.

Langenthal’s Cleverness – Emmenbrücke’s Chancenauswertung!

Der Rückstand führte in Durchgang zwei dazu, dass Emmenbrücke resolut den Ausgleich suchte. Das beste Beispiel dazu lieferte Mulanga in der 47. Minute ab. Dessen wuchtiger Schuss befreite Goalie Zimmermann mit einer sehenswerten Abwehr. Dass sich die Langenthaler auf ihren Torhüter verlassen konnten, bewies dieser in der 53. Minute. Mit einem Big-Save vereitelte dieser Torgelüste beim wuchtig getretenen Freistoss von Keranovic. Beide Teams waren längst im Modus des offenen Schlagabtausches angekommen. Die Platzherren prägten für kurze Zeit die Szenerie, wussten aber daraus kein Kapital zu schlagen. Völlig zu Recht aberkannte Schiedsrichter Vlajnic in der 72. Minute ein Tor von Sedolli, welcher klar im Offside stand. Kurz danach scheiterte der eingewechselte Peier an Beganovic. Bis zum Schluss versuchten die Luzerner alles, um wenigstens noch den Ausgleich zu bewerkstelligen. Doch mit der cleveren Vorgehensweise der Langenthaler hatten diese nicht gerechnet. Letztlich blieb es beim knappen Sieg der Oberaargauer.

Fussball – 1. Liga Gruppe 2

Emmenbrücke – Langenthal               0:1 (0:1).

Stadion GERSAG. – 290 Zuschauer. – SR Vlajnic.

Tor: 25. Schaffner 0:1.

FC Emmenbrücke: Beganovic; Ukaj, de Oliveira, Orsolic, Geri; Mulanga (81. Vrangalla), Mekonen (74. Kameraj), Keranovic, Friedli; Meyer (46. Vargas); Sedolli.

FC Langenthal: Zimmermann; Baskar (82. Anderegg), Barile, Scheidegger, Schaffner; Lässer, Celik (82. Peier), Rihs (60. Mzee); Skeraj, Nushi (73. Heric), Miani.

Bemerkungen: Emmenbrücke ohne Frey, Garcia Baida (beide Ferien), Izzo, Nzesila, Sylla, Gassama (alle nicht im Aufgebot). Langenthal ohne Kontar (langzeitverletzt), Freyermuth, Blenke, Conev, Anliker (alle verletzt), Lenzin (krank), Osaj (Ferien). – 72. Offsidetor Sedolli. – Verwarnungen: 73. Heric, 78. Mulanga, 88. Ukaj (alle Fouls). – Cornerverhältnis: 8:3 (!).