FC Langenthal

Wenn am kommenden Samstagabend, 21. Mai 2022, mit Anpfiff um 18:45 Uhr im eigenen Wohnzimmer «Stadion Rankmatte», das 3.-Liga-Team der Oberaargauer gegen die Mittelländer aufeinander treffen, dann ist, trotz der ungleichen Ausgangslage, für Spannung schon im Vorfeld gesorgt!

 

Das zuletzt auswärts erzielte Remis des Trainertrios – Siegenthaler/Brügger/Heiniger – gegen Burgdorf hat dem Staff einmal mehr deutlich aufgezeigt, dass es noch einige Baustellen gibt, welche bis zum Saisonende zu schliessen sind. Es wäre aber komplett falsch, den dabei eingesetzten Spieler den Vorwurf zu machen, sie hätten das Derby auf die leichte Schulter genommen. Im altehrwürdigen Stadion «Neumatt» entwickelte sich eine jederzeit, spannende und unterhaltsame Partie, welche es verdient hätte, dass noch mehr Tore zu sehen waren. Auf beiden Seiten sündigten die Offensivreihen, oder anders gesagt: die Sturmformationen bekamen es mit Torhütern zu tun, welche sich als optimale Torverhinderer präsentierten. Deswegen hiess es am Schluss nur 1:1.

Indiskutable Leistung ist gefordert!

Wer jetzt zur Auffassung gelangen sollte, die Langenthaler würden die kommende Partie als lästige Pflichterfüllung sehen, der befindet sich fussballerisch deutlich auf dem sprichwörtlichen Holzweg! Das Trainergespann verlangt auch im viertletzten Meisterschaftsspiel der Saison 2021/22 von ihrem Team eine letztlich indiskutable Leistung. Letztlich geht es bei den Oberaargauern darum, den hervorragenden zweiten Zwischenrang zu bestätigen resp. diesen zu zementieren. Diese sind jedoch dahingehend gewarnt, dass Gegner Grafenried am letzten Sonntag die Aufgabe «Bern III» mit Bravour erfüllte.

Grafenried – Punktelieferant?

Nur ungern erinnern sich die kommenden Gäste an den Auftritt der Langenthaler auf ihrem «Riedweg» im letzten Herbst. Das Team von Trainer Hermann Ryser unterlag in einem intensiv geführten Match am 3. Oktober 2021 mit 1:4-Toren. Doch mittlerweile ist viel Wasser die Langete hinunter geflossen. Mit dem Bewusstsein ausgerüstet, es jedem Gruppengegner schwer zu machen, haben die Grafenrieder rein gar nichts zu verlieren. Doch auch Trainer Ryser weiss, dass seine Mannschaft genötigt ist, am Spieltag eine überdurchschnittliche Leistung abzurufen, um nicht als Punktelieferant in die Analen einzugehen – nicht mehr, aber auch nicht weniger!

© 2023 FC Langenthal
Back to Top