FC Langenthal

Der FC Langenthal verliert in der laufenden 3.Liga-Saison zum allerersten Mal ein Auswärtsspiel. Gegen einen kampfstarken SV Sumiswald setzte es nach durchzogener Leistung eine verdiente 1:3-Niederlage ab.

Der Beginn war zwar von Langenthaler Seite noch einigermassen vielversprechend, denn in der ersten Viertelstunde waren die Gäste tonangebend. Bei den Abschlüssen von Nando Hegi, Lorenzo Lopes und zweimal Christian Pfister fehlte aber noch etwas Zielwasser. Quentin Kohler bewarb sich zudem in der siebten Minute nicht gerade als neuer Liebling des Heimpublikums, als er den Ball nach einem Seiten-Aus ins weite Grün hinaus drosch. Danach glich sich das Spielgeschehen aus und Sumiswald wagte auch einzelne Vorstösse. Dabei sprang das Spielgerät im Strafraum unglücklich an die Hand von Lorenzo Lopes. Den daraus fälligen Elfmeter verwandelte Topskorer Arjan Gashi sicher zur 1:0-Führung für die Sumiswalder. Unser Team war bemüht darauf sofort zu reagieren. Ein gepflegter Spielaufbau war auf dem holprigen Terrain aber durchaus schwierig und so tat sich der FCL in der Folge sehr schwer zu guten Möglichkeiten zu kommen. Gefühlt waren die Einheimischen vor der Pause dem 2:0 näher, als unsere Jungs dem Ausgleich. Obwohl: Hätte der Schiedsrichter nach einem Foul an der Strafraumgrenze (oder eher im Strafraum!) Penalty statt Freistoss gegeben, wer weiss...

Dieser zweite Treffer gelang dann dem SVS fünf Minuten nach dem Seitenwechsel. Nach einem Pfostenschuss der Langenthaler traf der schnelle Nino Aeschlimann im Gegenzug zum 2:0. Rund eine Stunde war dann vorbei, als Quentin Kohler den Ball via Pfosten zum Anschlusstor versenkte und den Langenthalern wieder etwas Leben einhauchte. War dieses Tor der Startschuss zur Aufholjagd? Sollte den SV Sumiswald erneut das Schicksal ereilen, ein 2:0 wie vor Wochenfrist gegen Aemme zu verpielen? Kurze Zeit agierte das Heimteam tatsächlich etwas panisch, kopflos und hatte dieses Szenario wohl im Hinterkopf. Aber die Emmentaler kämpften wacker, hielten verbissen dagegen und schafften es so die nun zwar wieder dominanten Gäste an einem weiteren Torerfolg zu hindern. Am Ende eines rassig vorgetragenen Konters machte Gashi dann den Sack endgültig zu und erzielte das vielumjubelte 3:1. Der Sieg der Sumiswalder darf als verdient bezeichnet werden. Insgesamt war es keine gute Leistung der Langenthaler, die seit dem 8.Oktober(1:4 gegen Herzogenbuchsee) wieder einmal eine Niederlage hinnehmen mussten. Augenfällig ist das der FCL gerade gegen kampstarke Teams wie Roggwil, Koppigen und Sumiswald immer etwas Mühe hat und sich gegen diese Teams immer wieder Punktverluste leistet. Weiter geht es am Samstag 20.Mai zuhause gegen den FC Schönbühl, wo wir bestimmt wieder ein anderes Gesicht vom FCL sehen werden.

3.Liga Gruppe 3

 

SV Sumiswald - FC Langenthal  3:1 (1:0)

Weiersmatt.- 180 Zuschauer.- SR: De Feo

Tore: 25.Gashi(Handspenalty) 1:0, 50.Aeschlimann 2:0, 59.Kohler 2:1, 87.Gashi 3:1.

SV Sumiswald: Ruch; Siegenthaler(81.Müller), Kiener(74.Schlüchter), Gasser, Müller(56.Marco Jäiser); Kämpfer(53.Ritter), Berger,Fankhauser, Gashi; Lüthi, Aeschlimann(78.Reist).

FC Langenthal: Farkondeh; Hochuli(80.Kevin Morf), Brian Rochel, Schäfer, Scheidegger; Musliu(74.Güney Dikme), Hegi(68.Bossert), Lopes(46.Tim Rochel), Kohler; Pfister,Lanz.

Bemerkungen: Sumiswald u.a. ohne den gesperrten Marco Jäiser. Langenthal ohne Fichera, Hausic, Schärer (alle verletzt) und Uhlmann(nicht im Aufgebot).49.Pfostenschuss Hegi. Gelbe Karten: 60.SVS-Trainer Erwin Aeschlimann (Reklamieren), 65.Brian Rochel(Foul), 68.Ritter(Foul).

 

Die weiteren Resultate der Runde:

YF United Huttwil - FC Herzogenbuchsee 0:7

Koppiger SV - FC Roggwil  5:1

SC Burgdorf - SC Grafenried 1:4

 

René Kneubühl

© 2023 FC Langenthal
Back to Top