FCL verpasst Sprung auf Platz 3

Mit einer unglücklichen 0:1-Heimniederlage im letzten Saisonauftritt auf heimischem Platz verpasste der FC Langenthal gegen den FC Aemme den Sprung auf den dritten Tabellenplatz.
Unser Trainerteam um Daniel Siegenthaler, Jens Brügger und Bruno Heiniger musste auf einige verletzungsbedingte Ausfälle reagieren. Dazu waren mit Nando Hegi und Christian Pfister gleich zwei Spieler gesperrt. Die Startphase war dann geprägt, durch viele kleine Fouls und so kam das Spiel nicht so richtig in Gang. Aemme war zwar die etwas aktivere Mannschaft, konnte aber auch nicht so richtig für Torgefahr sorgen. Nach Ablauf einer Viertelstunde zeigten sich auch die Langenthaler in der Offensive. Ein erster Abschluss von Ege Güney Dikme verfehlte aber das Ziel. Darauf wäre beinahe ein Eckball vom FCL direkt im Tor gelandet, doch Aemme-Keeper Janic Minder machte sich lang und konnte den Ball noch über die Latte lenken. Aber auch Aemme hatte zweimal die Führung auf dem Fuss, aber Luca Beutler und Patrick Zürcher konnten nicht reüssieren. Zweimal stand dann noch Güney Dikme im Fokus. Einmal ging der Abschluss unbedrängt neben die Kiste und beim zweiten Mal wurde der Schuss in extremis geblockt. Dies ist auch ein Fakt, welcher auffällig war, dass viele Abschlussversuche von ausserhalb dem Strafraum geblockt wurden, bevor sie für den jeweiligen Goalie gefährlich wurden. So stand es zur Pause noch 0:0.
Kurz nach dem Pausentee war es Fernando Bley Rodriguez welcher ein erstes Mal für Torgefahr sorgte. Dieser war das ganze Spiel über ein steter Unruheherd für die Aemme-Verteidigung. In der 57.Minute fiel dann das einzige Tor des Tages durch Bogomir Prsic, welcher somit dem FCL-Torhüter Henrique Santos de Carvalho, den Abschied vermiesten. Henrique geht zurück nach Portugal und beginnt dort einen neuen Lebensabschnitt. An dieser Stelle noch einmal alles Gute für die Zukunft! Langenthal war sehr darum bemüht, dieses Spiel zumindest noch auszugleichen. Dass die Gäste aus dem Emmental aber robust verteidigen können bekam vorallem Levin Hochuli zu spüren, welcher regelrecht ausgknockt wurde. Zum grossen Entsetzen gab es bei diesem überharten "Zweikampf" nicht einmal Gelb. Hochuli musste mit Verdacht auf eine Hirnerschütterung ausgewechselt werden. Gute und rasche Besserung Levin!
Bis zum Schluss wollte den Langenthalern der verdiente Ausgleich nicht gelingen und so sicherte sich Aemme in seinem letzten Spiel der Saison den dritten Platz und der FCL bleibt auf Rang vier. Diesen gilt es nun im Fernduell mit Koppigen, im letzten Saisonspiel auswärts gegen YF United Huttwil zu verteidigen. Diese Partie wird im Sportzentrum Schwarzenbach, am Samstag 10.Juni um 16 Uhr ausgetragen. Infos zu diesem Spiel folgen im Laufe der Woche.
3.Liga Gruppe 3 21.Runde
FC Langenthal - FC Aemme 0:1 (0:0)
Rankmatte.- 120 Zuschauer.- SR. Antonio Rubino
Tor: 57.Prsic 0:1.
FC Langenthal: Santos de Carvalho; Hochuli (60. Lopes), Schäfer, Scheidegger, Bossert (83.Brügger); Musliu, Tim Rochel (78.Kevin Morf), Kohler, Bley; Lanz, Güney Dikme (46.Gafner).
FC Aemme: Minder; Dario Erhard, Rupp, Reist; Gerber, Valentin Beutler, Zinniker, Hofer (82.Nyffenegger); Zürcher (54.Rindisbacher), Luca Beutler (90.Mago Gimenez), Prsic (75.Nico Erhard).
Bemerkungen: FCL ohne Pfister und Hegi (beide gesperrt), Brian Rochel, Steven Morf, Schärer, Hausic, Fichera (alle verletzt) und Farkondeh (nicht im Aufgebot). Aemme ohne Lüthi (verletzt). Gelbe Karten: 8:Tim Rochel (Reklamieren), 42.Zinniker, 78.Bossert, 82.Valentin Beutler, 85.Kevin Morf (alle wegen Fouls).
Resultate der Runde:
SC Grafenried - SV Sumiswald 0:1
FC Roggwil - FC Schönbühl 0:5
SC Burgdorf - FC Langnau 3:1
Koppiger SV - YF United Huttwil 3:0
René Kneubühl