Huttwil war eine Zugreise wert
Für einmal besammelte sich unser 3.Liga-Team am Bahnhof und es ging mit dem Zug zum Auswärtsspiel nach Huttwil. Dort angekommen marschierte die Gruppe zum Sportzentrum Schwarzenbach, wo der Tabellenletzte YF United Huttwil als Gegener wartete.
Erneut musste der FC Langenthal auf zahlreiche verletzte und gesperrte Spieler verzichten, schickte sich aber in der brütenden Sonne sofort an, das Spieldiktat in die Hand zu nehmen. Schnell waren erste Abschlüsse durch Brian Rochel und Pascal Lanz zu verzeichnen, welche aber noch nicht zum Torjubel führten. Kurz vor Ablauf der Startviertelstunde traf Nicola Schäfer per Kopf zum 1:0 für den FCL. Die Gäste waren gegen den kämpferisch aufgestellten, aber doch limitierten Gegner dominant aber vor dem gegnerischen Tor war irgendwie noch Sand im Getriebe. Bevor die Jungs für die Pause einen Schattenplatz aufsuchen konnten, traf Lanz aber doch noch zum 2:0 für die Langenthaler.
Für die zweite Hälfte wurden auf beiden Seiten viele frische Kräfte eingewechselt und das Spiel wurde nun durchaus attraktiver. Schäfer, welcher vor dem Spiel angesprochen wurde, dass es wieder mal Zeit für ein Tor wäre, traf in der 48.Minute schon zum zweiten Mal in dieser Partie. Mit dem 3:0 war die Messe gelesen und das Schaulaufen konnte beginnen. Lorenzo Lopes liess sich nicht zweimal bitten und traf mit einem Schuss aus rund 20 Metern zum 4:0 für unsere Farben. Die Huttwiler bewiesen aber in diesem fairen Spiel, ohne eine einzige Karte(!), Moral und kamen per Freistoss zum Ehrentreffer durch David Kovac. Rund 20 Minuten vor dem Ende als die Kräfte der Akteure in der Hitze langsam zu schwinden begannen, konnte sich auch noch Quentin Kohler in die Torschützenliste eintragen lassen und bewerkstelligte mit seinem Volley-Schuss das Schlussresultat von 5:1 für Langenthal.
Nach einem kurzen Siegesbier verliess der "FCL-Tross" mit dem Leiterwagen das Gelände wieder zu Fuss und zog mit lauter Partymusik in Richtung Bahnhof. Auf der heimischen Rankmatte gab es anschliessend noch Pizza und es flossen noch einige Kaltgetränke die durstigen Kehlen hinunter. Mit dem "Rudelgucken" des Champions League Finales endete für einige dann der Abend, während er für die jüngeren Semester wohl erst so richtig begann. :-)
Saisonende ist auch immer der Moment um Danke zu sagen:
Danke unserem Trainerteam um Daniel Siegenthaler, Bruno Heiniger und Jens Brügger, welches trotz vieler Absenzen und daraus resultierendem knappen Kader immer eine kompetitive Elf auf den Platz brachten!
Danke unseren Spielern für ihren bedingungslosen Einsatz!
Danke dem gesamten Team dafür, dass ich als Speaker und Schreiber-Frischling so gut angenommen und akzeptiert wurde!
Danke an unsere Unterstützer und regelmässigen Zuschauer daheim und auswärts!
Nun wünsche ich allen eine schöne Fussballfreie Zeit und freue mich schon auf die kommende Saison!!! Häbet nech Sorg u bis gli!!!
3.Liga Gruppe 3 Letzte Runde
YF United Huttwil - FC Langenthal 1:5 (0:2)
Schwarzenbach.- 80 Zuschauer.- SR: Shpetim Perzhaku
Tore: 11.Schäfer 0:1, 44.Lanz 0:2, 48.Schäfer 0:3, 50.Lopes 0:4, 65. David Kovac 1:4, 70.Kohler 1:5.
YF United Huttwil: Juric; Balaj, Aerni, Zürcher; Wiedmer, Frischkopf, Nallathamby, Jakuram Ramanesh, Zulliger; Robert Kovac, David Kovac.
Eingewechselt: Braimi, Aswin Ramanesh, Herrmann, Ait Salem.
FC Langenthal: Uhlmann; Kevin Morf, Brian Rochel, Schäfer, Bossert; Lopes, Gafner, Musliu, Kohler; Lanz, Hegi.
Eingewechselt: Bley Rodriguez und Güney Dikme.
Bemerkungen: YF United Huttwil ohne Samuel Domgjoni (gesperrt). FCL ohne Pfister und Tim Rochel (beide gesperrt) und ohne die verletzten Steven Morf, Hochuli, Fichera,Hausic,Schärer und ohne Scheidegger(abwesend). Gelbe Karten: Keine!
Die anderen Resultate der 22.Runde:
FC Herzogenbuchsee - FC Roggwil 11:0
SV Sumiswald - SC Burgdorf 3:2
FC Schönbühl - SC Grafenried 3:1
FC Langnau - Koppiger SV 3:4
Abschlusstabelle:
1. FC Herzogenbuchsee 46 Punkte
2. FC Schönbühl 44 Punkte
3. FC Aemme 41 Punkte
4. FC Langenthal 40 Punkte
5. Koppiger SV 39 Punkte
6. SV Sumiswald 29 Punkte
7. FC Langnau 27 Punkte
8. SC Grafenried 17 Punkte
9. SC Burgdorf 17 Punkte
10. FC Roggwil 9 Punkte
11. YF United Huttwil 5 Punkte
12. FC Bern (Rückzug) 0 Punkte
An dieser Stelle dem FC HERZOGENBUCHSEE ganz herzliche Gratulation zum Aufstieg in die 2.Liga!!!
René Kneubühl