FC Langenthal

An diesem Freitag Abend um 20:00 Uhr kommt es auf dem Waldäcker in Herzogenbuchsee zum 3.Liga-Derby FC Herzogenbuchsee - FC Langenthal! Die Favoritenrolle ist hierbei ganz klar dem FCL zuzuschieben.

Nach der enttäuschenden 1:3-Niederlage im Spitzenspiel gegen den FC Aemme letzten Samstag, wird Langenthal sicherlich gewillt sein, mit einem Sieg den Anschluss an die Tabellenspitze zu halten. Der FCL befindet sich in diesem Freitag-Abend klar in der Favoritenrolle. Im Gegensatz zum letzten Jahr, als man jeweils auf die erste Buchsi-Mannschaft traf und eher Aussenseiter war. Doch nach den beiden Aufstiegen der FCH-Aktivmannschaften spielt man nun gegen den Aufsteiger aus der vierten Liga, welcher aktuell aus fünf Spielen erst einen einzigen Zähler verbuchen konnte. Dies gelang Herzogenbuchsee vor Wochenfrist in Burgdorf, als man in der 90.Minute durch Mariano Schelbli zum 1:1 ausgleichen konnte. Vorallem auf dem heimischen Waldäcker machte das Team vom Trainertrio Luca Michetti, Matteo Schelbli und Martin Brandenberger trotz den knappen Niederlagen gegen Bümpliz und Bern keine schlechte Figur. 

Der FC Langenthal sollte also gewarnt sein, den Derbygegner nicht auf die leichte Schulter zu nehmen! Beim FCL fehlen sicher die gesperrten Brian Rochel (4.Gelbe) und Loris Bossert (3.von 4 Sperren). Wenn die Langenthaler aber eine solche Leistung zeigen wie am 31.Mai diesen Jahres, dann wird es mit dem Sieg bestimmt klappen! An diesem angesprochenen Datum spielte der FCL letztmals auf dem Waldäcker auf. Und er tat dies grossartig und brillant! Die erste FCH-Mannschaft und viele anwesende Fans wollten damals den Aufstieg der Einheimischen feiern. Die Gelb-Blauen gaben aber den Partycrasher und siegten deutlich mit 4:0 und verschoben die "Buxi"-Party um einige Tage. Genau mit dieser Laufbereitschaft, mit diesem Siegeswillen und mit dem gleichem Kampfgeist gilt es auch am Freitag anzutreten um keine Überraschung entstehen zu lassen!

Es bleibt zu hoffen, dass viele Fans aus beiden Lagern auf dem Waldäcker ihre Aufwartung machen. Wer die Crew um den charismatischen Willy Pilloud und Susi Schreier kennt, der weiss dass neben einem lockeren Spruch auch kulinarisch keine Wünsche offen bleiben werden!

HOPP  FCL !!! AUF ZUM DERBYSIEG !!!

 

Die Spiele der 6.Runde:

FR  20:00 Uhr  FC Herzogenbuchsee - FC LANGENTHAL

SA  16:00 Uhr  SC Bümpliz 78 - FC Makedonija

SA  16:30 Uhr  FC Bern - SC Burgdorf

SA  17:00 Uhr  Koppiger SV - FC Prishtina

SA  17:00 Uhr  FC Aemme - FC Roggwil

SA  17:00 Uhr  SV Sumiswald - FC Langnau

 

René Kneubühl

© 2023 FC Langenthal
Back to Top