Gelingt unserem "Zwöi" die Wiedergutmachung im Derby?
Nach den beiden Auswärtsniederlagen in Bümpliz und Burgdorf ist unsere zweite Mannschaft gewillt, den Turnaround zu schaffen und den Weg auf die Siegerstrasse wieder zu finden! Anpfiff zum Derby gegen den FC Roggwil auf der Rankmatte ist wie gewohnt, am Samstag um 17 Uhr.
Die letzten zwei Spiele in der Fremde liefen gar nicht nach dem Gusto unseres Trainertrios um Daniel Siegenthaler, Bruno Heiniger und Jens Brügger. Im Spiel der Langenthaler waren unzählige, einfache Ballverluste und es unterliefen den Akteuren zu viele unnötige Fehler, welche mit Gegentoren bestraft wurden. Nun gilt es sich für die zwei letzten Partien der Vorrunde noch einmal aufzuraffen, um sich mit zwei guten Leistungen und möglichst sechs Punkten in die Winterpause zu verabschieden.
Der FC Roggwil hatte bislang auch nicht eine einfache Vorrunde. Nach dem hohen 7:1-Heimsieg zum Start gegen Makedonija, gab es vier Niederlagen am Stück, bevor mit einem unerwarteten 1:0-Auswärtssieg gegen Leader Aemme ein grosses Ausrufezeichen gesetzt wurde! Trainer Mario Blum verkündete danach, dass er aus diversen Gründen bis zum Ende der Vorrunde eine Auszeit nehmen würde. Somit übernahmen Francisco Marquez und Kevin Iseli die Verantwortung über das Team, welches am vergangenen Samstag den Sportclub Burgdorf, im eminent wichtigen Spiel zweier Teams der unteren Tabellenhälfte, mit 1:0 bezwingen konnte. In einigen Spielen konnte der FCR also durchaus positiv überraschen und darf deshalb keinesfalls unterschätzt werden!
Nach zuletzt drei nicht gewonnenen Duellen gegen Roggwil (inklusive Gorgonzola-Cup) ist es für den FCL endlich wieder einmal Zeit, gegen den Nachbarn zu gewinnen. In der vergangenen Meisterschaft gab in den Direktbegegnungen zwei Unentschieden. Auf dem Bosslch trennte man sich 2:2 und auf der Rankmatte 1:1. Für den erhofften Derbysieg braucht es aber von jedem Spieler bedingungslosen Einsatz und vollste Konzentration, damit nicht wieder so viele Eigenfehler produziert werden wie zuletzt!
HOPP FCL !!!
P.S: Wie gewohnt ist unsere Clubhauscrew um Angie und Stephan Bärtschi gegen jeglichen Zuschaueransturm gewappnet. Somit sollte keiner der hoffentlich zahlreich erscheinenden Zuschauer die Rankmatte am Ende hungrig oder durstig verlassen müssen!
Der 10.Spieltag im Überblick:
FR 20:00 Uhr FC Herzogenbuchsee - Koppiger SV
SA 16:00 Uhr SC Bümpliz - FC Prishtina
SA 16:30 Uhr FC Bern - FC Langnau
SA 17:00 Uhr FC LANGENTHAL - FC Roggwil
SA 17:00 Uhr FC Aemme - SV Sumiswald
SA 17:00 Uhr SC Burgdorf - FC Makedonija
René Kneubühl