C-Junioren: Nach dem Spiel ist vor dem Spiel!

In einem emotionalen und zeitweise hitzigen Spitzenspiel behält der FCL gegen Courrendlin-Courroux ,dank einer schnellen Wende in der zweiten Halbzeit, mit 4:3 die Oberhand. Schon in wenigen Tagen geht es nun aber im Cup-Viertelfinal gegen den FC Schönbühl schon weiter!

Es war ein veritables Spitzenspiel und elektrisierte die Zuschauer von Beginn weg. Die Gäste kamen dabei etwas besser ins Spiel und verzeichneten bald erste Torchancen. Vorallem die starke Nummer 7 der Jurassier, Yvo Comastri, fiel positiv auf und hielt mit schnellen Vorstössen unsere Hinterleute ständig auf Trab. In der 15.Minute gingen die Gäste dann durch Captain Diego Kaser in Führung. Die Langenthaler hielten aber aufopferungsvoll dagegen und bejubelten einige Minuten später den Ausgleich, als Adrian entwischte und dem Gäste-Goalie keine Abwehrchance liess. Bis zur Pause trafen dann nur noch die Gäste zweimal und der FCL sah sich mit einem 1:3-Rückstand konfrontiert. Chancen für ein positiveres Pausenresultat waren für unsere Gelb-Blauen durchaus vorhanden, denn sowohl Arda Cicek und später noch Amir Polozhani trafen nur ans Gehäuse.

In der zweiten Hälfte kamen unsere Jungs dank einem Doppelschlag von Amir Polozhani und Bryan Peralta innerhalb von knapp 90 Sekunden zum 3:3-Ausgleich. Somit war wieder jeder Spielausgang möglich. Es dauerte danach nicht lange, da lag Langenthal ein erstes Mal in Führung, als Arda Cicek zum 4:3 einschiessen konnte. Die Einheimischen spielten nun wie entfesselt auf und waren dem nächsten Treffer fortan näher als Courrendlin-Courroux dem Ausgleich. Doch dieses Resultat sollte bis zum emotionalen Schlusspunkt Bestand halten. Leider liessen sich einige Leute in der Entourage der Gäste zu rassistischen Äusserungen hinleiten, was nach Spielschluss noch zu einigen Tumulten führen sollte. Rassismus hat auf den Fussballplätzen nichts verloren! Unsere Jungs liessen sich die Freude über die drei Punkte aber nicht nehmen.

Im Delaay Sport Berner Cup kommt es am Mittwoch zum Viertelfinal gegen den FC Schönbühl!

Wie sagte einst der Deutsche Sepp Herberger: "Nach dem Spiel ist vor dem Spiel! Genau dies gilt in den nächsten Wochen auch für unsere C-Junioren, welche nun zwei englische Wochen vor der Brust haben. Zuerst geht es am Mittwoch auswärts im Cup-Viertelfinal gegen den unterklassigen FC Schönbühl. Die Jungs vom Trainertrio Lavan Puvinathan, Christian Fankhauser und Giacomo Montanaro sind heiss darauf, der Cup-Erfolgsgeschichte ein weiteres positives Kapitel anzufügen. Aber Achtung, es gilt dabei den FC Schönbühl keinesfalls auf die leichte Schulter zu nehmen. Der Cup hat ja bekanntlich eigene Gesetze... Die Schönbühler kegelten im Achtelfinal, mit dem SC Worb, nämlich schon einen Gegner aus der Promotion, mit 3:1-Toren aus dem Wettbewerb! In der Meisterschaft konnte das Team von Trainer Janis Aebi aus drei Partien sechs Punkte erspielen. Zuletzt resultierte ein klares 5:0 auswärts gegen den SC Burgdorf. Man darf sicherlich gespannt sein, wie sich diese Cuppartie auf Naturrasen entwickeln wird. Wenn sich bei den favorisierten Langenthalern alle an den Matchplan halten, bereit sind von der ersten Minute an Vollgas zu geben, dann sollte der Fortsetzung des Cup-Märchens, und einer zusätzlichen englischen Woche, nichts im Wege stehen.

HOPP  FCL!!!

Der Weg der beiden Teams bis zum Viertelfinal:

1/8-Finals:    FC Schönbühl (C1/S)- SC Worb (CP)  3:1

FCL (CP) - FC Muri/Gümligen (CP) 5:2