Neuerungen in der Clubbeiz - ab sofort!

FC Langenthal führt Insekten-Ernährung ein und verbietet Bier wegen "Bierquälerei"

Der FC Langenthal hat heute eine bemerkenswerte Veränderung angekündigt, die die Ernährungsgewohnheiten und Traditionen des Vereins grundlegend umgestaltet: Ab sofort werden Insekten zur obligatorischen Nahrung für alle aktiven Spieler, Junioren-Teams und Fans des Clubs, während Bier aufgrund von "Bierquälerei" verboten wird.

Stephan und Angi Bärtschi, die beliebten Wirte des Clubhauses, haben sich zu dieser bemerkenswerten Entscheidung geäußert. "Wir sind fest davon überzeugt, dass Insekten eine nachhaltige und gesunde Nahrungsquelle für unsere Mitglieder und Fans darstellen", erklärt Stephan Bärtschi mit einem entschiedenen Ton. "Unser Clubhaus wird eine breite Palette an köstlichen Insekten-Gerichten anbieten, von gegrillten Heuschrecken bis zu knusprigen Mehlwurm-Snacks."

Angi Bärtschi fügt hinzu: "Um unseren Beitrag zum Bierschutz zu leisten, haben wir beschlossen, Bier aus unserem Angebot zu streichen. Die Massenproduktion von Bier führt oft zu Qualen für die Hefe, Hopfen, Malz und andere Mikroorganismen, und das können wir nicht länger unterstützen. Wir hoffen, dass unsere Mitglieder und Fans diese Entscheidung verstehen und akzeptieren werden."

Die Reaktionen auf diese ungewöhnliche Ankündigung waren gemischt. Während einige Mitglieder und Fans des FC Langenthal die Umstellung auf Insekten begrüßen und sich auf die neuen kulinarischen Erfahrungen freuen, haben andere Bedenken geäußert. "Insekten als Pflichtnahrungsmittel? Das ist gewöhnungsbedürftig, aber ich werde das Bier definitiv vermissen", gesteht ein langjähriger Fan des Vereins, *Ernst Haft. "Ich hoffe, dass es eine vernünftige Alternative gibt." meinte im Hintergrund, *Pier Pong. Auch *Rainer Zufall äusserte sich dazu: "Ich verstehe die Massnahmen, wie oft habe ich schon gesehen, dass auf der Rankmatte unabsichtlich Bier verschüttet wird." "C'est pas possible, un tel culot, le foot sans bière c'est comme le petit déjeuner sans croissant" rufte *Frank Reich aus dem Hintergrund. (*Namen der Redaktion bekannt)

Der Vorstand des FC Langenthal betont jedoch die Notwendigkeit dieser Entscheidung. "Indem wir auf Insekten umstellen und Bier verbieten, setzen wir ein Zeichen für Bierschutz und Nachhaltigkeit", erklärt Thomas Biedermann, der Vorsitzende des Vereins. "Wir sind zuversichtlich, dass diese Maßnahmen nicht nur die Gesundheit unserer Mitglieder und Fans fördern, sondern auch dazu beitragen, eine bessere Zukunft für alle Lebewesen zu schaffen. Bis auf die, die gegessen werden natürlich"

Die ersten Insekten-Gerichte werden bereits beim nächsten Heimspiel am 07.04.2024 des FC Langenthal gegen den FC Wohlen im Clubhaus serviert, während der Verein eine neue Ära der Ernährungsumstellung und des Bierschutzes einläutet.

*Anm. d. Red. Danke an die Fans René, Marco, Henä & Mänu für die anonymen Interviews.