A-Junioren: Derbysieg und Aufstieg in die Youth League!

Mit einem 2:1-Auswärtssieg im Finale um den Aufstieg gegen Herzogenbuchsee gelingt unseren A-Junioren der Aufstieg in die Youth League! Das alles entscheidende Derby fand auf dem Waldäcker vor einer stattlichen Zuschauerkulisse statt und war bis zum Schluss emotional und spannend.

Die Ausgangslage war vor dem Spiel klar: Während den Gastgebern ein Remis zum Verteidigen von Rang 1 genügte, brauchte der FCL den Sieg um den Gegner zu überholen. Für die Langenthaler begann der Nervenkrimi sehr erfreulich, denn schon in der 7.Minute liess Ali Nawchosh das Tornetz ein erstes Mal erzittern und brachte die Gelb-Blauen mit einem noch leicht abgefälschten Schuss in Führung. Wenig später brauchte es eine Glanztat von FCL-Goalie Marco Steiner, welcher den Ausgleich gegen Timo Schär in extremis verhindern konnte. Das Spiel war insgesamt ziemlich ausgeglichen. Den Spielern auf beiden Seiten war aber die Nervosität teilweise gut anzumerken. In der 39.Minute verpasste Arian Bajrami das zweite Langenthaler Tor nur knapp und im Gegenzug fiel der Ausgleich für Herzogenbuchsee durch Cedric Schenk. Der Torjubel der Einheimischen war kaum verklungen, als Marc Dürrenmatt gar die Führung für Herzogenbuchsee auf dem Fuss hatte. Mit einem leistungsgerechten 1:1 ging es aber dann in die Pause.

Langenthal war also gefordert und musste in der zweiten Hälfte noch ein Tor schiessen, um den grossen Coup zu schaffen. Dieses Tor gelang dann in der 54.Minute erneut Ali Nawchosh. Er schlenzte den Ball aus etwa 20 Metern ins lange Eck und liess dabei FCH-Goalie Yanis Borter keine Abwehrchance! Angefeuert durch die Langenthal-Ultras hatte der FCL bis zum Spielschluss noch einige heikle Momente zu überstehen. In der 66.Minute ging der Puls aller Beteiligten etwas höher. Nach einem Einwurf nach einer Verletzung eines Spielers, spielten die Buchsi-Spieler denn Ball nicht zurück, wie es sich eigentlich gehört, sondern überrumpelten die perplexen FCL-Verteidiger und trafen beinahe zum Ausgleich. Der FCH warf in den letzten Minuten noch alle Mann nach vorne und damit war eine hektische und vor Spannung kaum auszuhaltende Schlussphase eingeläutet. Doch der FC Langenthal überstand die heikle Phase und so konnten die Feierlichkeiten beginnen. Für ein solch tolles Fussballspiel, braucht es aber immer zwei Mannschaften. Der FC Herzogenbuchsee trug auch einiges zu diesem Spiel bei und hätte den Aufstieg sicherlich auch verdient gehabt...

Gratulation an das gesamte Team und den Trainerstaff um Furkan Hizli, Florian Meyer und Tim Rohrbach!!! Super Jungs!!!

 

A-Junioren 1.Stärkeklasse  

FC Herzogenbuchsee - FC LANGENTHAL  1:2 (1:1)

Waldäcker.- 250 Zuschauer.- SR: Constant Mvondo

Tore: 7.Ali Nawchosh 0:1, 39.Schenk 1:1, 54.Ali Nawchosh 1:2.

FC Herzogenbuchsee: Borter; Janik Schär, Schenk, Joss; Ellenberger, Timo Schär, Noé Schär,Dürrenmatt; Stampfli, Amanfor, Füri.

Eingewechselt: Stüssi, Giacometti, Hodel, Steiner, Marques Santos und Mayuran.

FC Langenthal: Steiner; Stauffiger, Marti, Käser, Africa; Zulfi, Gujer, Bajrami, Niggli; Ali Nawchosh, Schneeberger.

Eingewechselt: Gehann, Rosser, Waltert, Jankuloski und Babic.

Bemerkungen: FCL ohne Iaropoli, Kara, Uebersax und Jami.  Gelbe Karte: 86.Marti

 

René Kneubühl