Langenthal’s A-Junioren verlieren den Berner Cup-Final knapp gegen Weissenstein!

Sowohl die Stadtberner als auch die Oberaargauer vermochten mit ihren Leistungen die zahlreich erschienen Fans zu begeistern. Dabei hatte Weissenstein die besseren Argumente und bezwangen nach mehr als nur harter Gegenwehr die Langenthaler mit 2:1-Toren!

Wer am späten Pfingstmontagnachmittag den Weg nicht in die Hauptstadt unter die Räder nehmen wollte, der darf sich ruhig sagen lassen, einen sehr guten Match in der höchsten Spielklasse der Nachwuchsteams verpasst zu haben. Beide Mannschaften schenkten sich von Beginn weg rein gar nichts. Langenthal fiel sofort mit gutem wirkungsvollem Pressing auf. Doch Weissenstein besass die richtigen Gegenargumente. Nach zehn Minuten prüfte Soares Torhüter Steiner. Auf der Gegenseite vermochte Kent aus spitzem Winkel Torhüter Lustenberger nicht aus der Ruhe zu bringen. Mit diesem beiden guten Aktionen war der Final so richtig lanciert. Bowden als auch Martins dos Santos, der spätere Torschütze vergaben gute Möglichkeiten. Langenthal, stetig einem grossen Druck von Weissenstein ausgesetzt, bekundete etwelche Probleme, verbunden mit vielen individuellen Fehlern. Knapp nach Ablauf der ersten halben Stunde entschärfte Goalie Lustenberger Torgelüste von Bley. Glück hatte der Weissenstein Keeper kurz danach, als Sarac seinen Ausflug mit einem Distanzschuss, hinter der Mittellinie abgeben, nicht bestraft sah. Praktisch im nächsten Angriff der Stadtberner verursachten die Langenthaler einen indirekten Freistoss im eigenen Strafraum nach einer völlig unnötigen Rückgabe. Aus dieser Möglichkeit resultierte nichts Zählbares heraus. Sowohl Bowden als auch Nawchosh sündigten kurz vor der Pause.

Langenthal belohnt sich nicht!

Fast überfallartig nahm Weissenstein Durchgang zwei in Angriff und wurde durch den Führungstreffer von Martins dos Santos belohnt. Torhüter Steiner war gegen dessen Schuss machtlos. Die Reaktion, ob des Rückstandes, liess seitens der Langenthaler nicht lange auf sich warten. Trotz des grossen Engagements mussten diese in der 56. Minute die eigene Torumrandung als Retter in Anspruch nehmen. Hoda und Thurnheer hämmerten den Ball an den Pfosten. Der verdiente Ausgleich der Oberaargauer fiel nur eine Minute danach. Bajrami verwandelte den ersten Eckball zum frenetisch bejubelten Ausgleich. Die neue Ausgangslage bot beiden Teams wieder die Möglichkeit, das Endspiel zu seinen Gunsten zu entscheiden. Deswegen nahmen die Intensität und die Spannung stetig zu. Doch in der 68. Minute fiel der erneute Führungstreffer von Weissenstein. Die Aktion vor Torhüter Steiner schien bereinigt, als Boldini völlig freistehend mit einem platzierten Flachschuss den zweiten Treffer für die Stadtberner buchte. Der schnelle Ausgleich lag nur vier Minuten im Bereich des Möglichen. Niggli, Konter, konnte Torhüter Lustenberger nicht bezwingen. Danach zeigten die Oberaargauer deutlich auf, dass sie unter allem Umständen noch einmal das Fussballerherz in ihre Füsse. Letztlich reichte dies nicht mehr, sodass sich Weissenstein als Sieger feiern lassen durften. Übrigens: die Mannschaft von Trainer Hizli war die einzige des Oberaargauer-Emmentaler Fussballverbandes, welche sich für den Final der Nachwuchsteams in der Hauptstadt qualifizierte.

Delaay Sport Berner Cup 2024 – Final – A-Junioren

Weissenstein – Langenthal       2:1 (0:0).

Stadion Neufeld, Bern. – 400 Zuschauer. – SR Peter.

Tore: 48. Martins dos Santos 1:0. 59. Bajrami 1:1. 68. Boldini 2:1.

FC Weissenstein: Lustenberger; Boldini, Hoda, Separautzki, Espinho; Ristov, Ribeiro, Dobrev; Soares, Martins dos Santos, Bowden. Eingewechselt: Thurnheer, Ferrao, Milanovic, Camara. Nicht eingesetzt: Stalder, Oberli.

FC Langenthal: Steiner; Zulfi, Käser, Marti, Stauffiger; Sarac, Atai; Bley, Bajrami, Ali; Kent. Eingewechselt: Niggli, Iaropoli, Ackermann. Nicht eingesetzt: Babic, Hosseini, Africa und Kappenthuler.

Bemerkungen: Langenthal ohne Güney Dikme (gesperrt). – 56. Pfostenschüsse Hoda und Thurnheer. – Verwarnung: 90. Ferrao (Trikottest).