Der FCL scheitert im Rückspiel gegen YF Juventus!

Das Rückspiel endete für den FC Langenthal mit einer grossen Enttäuschung. Gegen YF Juventus setzte es eine schlussendlich deutliche 1:4-Heimniederlage ab, nachdem der FCL das Hinspiel auswärts noch mit 2:1 für sich entscheiden konnte!

YF Juventus begann wie schon im Hinspiel wie die Feuerwehr, drückte voll aufs Gaspedal und schnürte den FCL regelrecht ein. Die spielstarken Zürcher gingen dann auch schon in der 3.Minute durch ihren Topp-Goalgetter Albion Avdijaj in Führung. Bis der FC Langenthal zum ersten Mal den gegnerischen Goalie von nahem sah, dauerte es geschlagene 20 Minuten. Ein Freistoss von Mehmet Yigit fand in Gregori Anliker seinen Abnehmer, dieser konnte den Ball aber nicht wunschgemäss weiterverarbeiten. Auf der Gegenseite war es immer wieder Avdijaj, welcher in Erscheinung trat und den Gelb-Blauen viel Kopfzerbrechen bereitete. In der 22.Minute köpfte dieser noch nebens Tor, aber kurz vor der Pause netzte er zum zweiten Mal ein. Die technisch starken Zürcher hatten in dieser ersten Halbzeit alles im Griff und steuerten einer komfortablen Pausenführung entgegen. Wie ein Blitz aus heiterem Himmel kam dann der Anschlusstreffer der Gelb-Blauen durch Amel Rustemoski in der zweiten Nachspielminute. Die Zürcher monierten zwar noch, dass der Ball nicht mit vollem Umfang hinter der Linie gewesen sei, doch der Schiedsrichter anerkannte den Treffer, welcher Langenthal wieder Hoffnung bringen sollte!

Diese Hoffnung wurde aber in der zweiten Halbzeit rasch wieder geknickt, denn in der 51.Minute traf Leonardo Uka zum 1:3. Bei diesem Gegentor machte die FCL-Hintermannschaft nicht die beste Falle. Uka tanzte ungehindert durch die ganz Defensivzone der Gelb-Blauen. Langenthal kämpfte und versuchte sofort wieder ran zu kommen, doch die routinierten Zürcher Gäste, liessen die Einheimischen gar nie zur Entfaltung kommen. Der FCL kam dadurch kaum auf Touren und besass nur noch wenige Tormöglichkeiten. Eine davon besass Capitano Mehmet Yigit, aber die Gefahr für den Gäste-Hüter Joel Kiassumbua war nur minim.. Mit dem 1:4 zog YF Juventus den Langenthaler den Zahn definitiv und konnte dann schon die Aufstiegs- T-Shirts auspacken und sich für die Feierlichkeiten bereit machen. Ein sehr starker Auswärts-Auftritt der Zürcher wurde mit dem Aufstieg in die Promotion League belohnt. Herzliche Gratulation zum Aufstieg YF Juventus! Den Langenthalern war nach Spielschluss die Enttäuschung ins Gesicht geschrieben. Zu gerne hätten sie nach Spielschluss ausgelassen mit dem Grossteil der 2150 Zuschauer die Promotion gefeiert. Aber nach ein, zwei Tagen Frustbewältigung, werden die Langenthaler zu Recht stolz auf die erbrachte Leistung zurück blicken. Denn der FC Langenthal zeigte eine starke Saison. In der Rückrunde konnten die Jungs sich unter dem in der Winterpause verpflichteten Trainer Edvaldo Della Casa enorm weiterentwickeln und als Mannschaft festigen. Es wird spannend sein zu beobachten, welches Gesicht der FC Langenthal in der Saison 2026/27, welche im August beginnt, zeigen wird. Diese Saison hat aber sicherlich Lust auf mehr Fussballfeste, wie wir sie gegen Tuggen und YF Juventus erleben konnten, gemacht!

HOPP FCL!!! HÜT, MORN & IMMER

 

DER FC LANGENTHAL BEDANKT SICH BEI ALLEN UNTERSTÜTZERN, SPONSOREN, FANS FÜR DIE WERTVOLLE UNTERSTÜTZUNG UND FREUT SICH SCHON JETZT AUF DIE NEUE SAISON ZUSAMMEN MIT EUCH!!!

ZÄME FÜR LANGENTHAL - ÜSE VEREIN, ÜSI FARBE, ÜSI STADT!!!

 

Finalrunde Aufstiegsspiele Rückspiel

FC Langenthal - SC YF Juventus  1:4 (1:2)

Rankmatte.- 2150 Zuschauer.- SR: Maurizio Londino / SRA: Christian Loureiro, Jordi Habermacher / VO: Paul Henchoz

Tore: 3.Avdijaj 0:1, 39.Avdijaj 0:2, 45.+2 Rustemoski 1:2, 51.Uka 1:3, 82.Uka 1:4.

FC Langenthal: Wehrli; Heuberger (76.Arrivas), Anliker (76.Vishi), Sarr (89.Castiglione), Ahmeti (89.Hochuli); Soares Cassama, Yigit, Rustemoski, Xhemaili (63. Constant); M'Vondo-Ze, Krasniqi.

SC YF Juventus: Kiassumbua; Mailo, Laski, Lekaj, Tschopp (65.Duong); Brahimi (65.Arbnor Hasani), Janett, Kubli (62.Da Silva Chagas), Ramizi (84.La Rocca); Avdijaj (83.Spachiou), Uka.

Bemerkungen: FCL ohne Neuenschwander (verletzt), sowie ohne Rinaldo, Graber, Stankovic und Shaqiri ( nicht im Aufgebot). YF Juventus ohne Zenel Hasani (gesperrt), Kiendrebogo und Haile Selassie (beide verletzt), sowie Dakaj, Foncha, Anik Sulejmani, Ron Sulejmani und Eyamba (nicht im Aufgebot).

Gelbe Karte: 45.+2 Ramizi, 65.Janett, 78.Tavares, 86.Soares Cassama, 86.Kubli.