Es geht wieder los!

Ausgerechnet am Fasnachts-Sonntag startet unsere 1.Liga-Mannschaft mit dem Heimspiel gegen den SR Delémont in die Rückrunde. Nach einer langen Vorbereitung mit diversen Testpartien und einem erfolgreichen Trainingslager in der Türkei, freuen sich die Jungs um Cheftrainer Edvaldo Della Casa, dass es nun endlich wieder um Meisterschaftspunkte geht!

Genau 92 Tage sind vergangen, seit dem letzten Pflichtspiel, welches mit einem rauschenden 5:0 über Solothurn endete. Damals war noch Maurizio Jacobacci auf der Bank. Nun wird Edvaldo Della Casa seinen Meisterschafts-Einstand an der Seitenlinie des FC Langenthal erleben. Unser FCL empfängt in diesem Aufgalopp zur Rückrunde eine Mannschaft, welche in der Vorrunde einige unerklärliche Schwankungen an den Tag gelegt hatte. Die Bandbreite reichte von einem tollen 5:0-Sieg gegen Schötz, über eine Niederlage mit dem gleichen Resultat in Muttenz. Und auch die 2:5-Heimpleite über den damaligen Tabellenletzten Old Boys rief Fragen auf. Doch die Verantwortlichen Delémonts waren sich schon vor der Saison bewusst, dass es nach der Relegation aus der Promotion League, nicht einfach sein wird, eine Etage tiefer Fuss zu fassen. Mit mehr als 20 neuen Akteuren starteten die Jurassier im vergangenen Sommer mit einer 1:2-Heimniederlage gegen den FCL in die Saison. Damals gelang dem FC Langenthal nach vielen Jahren Durststrecke, endlich mal wieder ein Sieg über die SRD! Goalgetter Georgino M'Vondo-Ze traf doppelt. Der zweite Treffer realisierte der gross gewachsene Stürmer erst in der fünften Minute der Nachspielzeit! Leider wird "Gino" aber wegen einer Gelb-Sperre am Sonntag zuschauen müssen, ebenso wie Eliseu Nadjack Soares Cassama, welcher nach einer roten Karte gegen Prishtina Bern vier "Sonntage" verbüssen muss! Wie auch unsere Mannschaft, absolvierte Delémont zur Vorbereitung einige Testpartien. Dabei schauten 2 Siege, 1 Remis und zwei Niederlagen heraus. Ein Achtungserfolg beim 0:0 gegen das oberklassige Breitenrain war dabei, wie auch eine 1:3-Pleite gegen Ajoie-Monterri aus der 2.Liga Inter. Auch hier zeigte das Team von Anthony Sirufo einige "Ups and downs" innerhalb der Spiele und trat nicht immer stilsicher auf.

Nun gilt es für beide Teams wieder Ernst und alle Resultate der Vorbereitung interessieren nur noch am Rande. Welchem Team der Start in die Frühjahrsrunde besser gelingt, werden wir zwischen Fasnachtsumzug und Schnitzelbänken am Sonntag erfahren. Hoffen wir auf einen ebenso erfolgreichen Start für unsere Gelb-Blauen wie im Stade La Blanchérie im August 2025!

HOPP FCL!!!

 

Die letzten Direktbegegnungen zwischen Langenthal und Delémont:

Saison 2025/26:  SRD - FCL  1:2  Tore FCL: M'Vondo-Ze (2)

 

Saison 2022/23:  FCL - SRD  1:3  Tor FCL: Miani

                            SRD - FCL  3:1  Tor FCL: Miani

 

Saison 2020/21:  FCL - SRD  1:4  Tor FCL: Haziri

                            Wegen Corona fand nur 1 Duell statt!

 

Saison 2019/20:  FCL -SRD  1:1  Tor FCL: Valovcan

                            SRD - FCL  5:0

 

Ein herzliches Dankeschön unseren Matchballsponsoren für ihr tolles Engagement!!!

Unsere Matchballsponsoren

1.-Liga-Meisterschaft, Gruppe 2, Saison 2025/26

Dauermatchballsponsoren:

8. Heimspiel: FC Langenthal - SR Delémont: So, 22.2.26, 17 Uhr

  • Düby AG Spezialitäten, Langenthal, seit über 125 Jahren DER Langenthaler Begriff für gesunde Nahrungsmittel, www.dueby-ag.ch
  • MICROBACT AG, Langenthal, mikrobiologische Analysen von Lebensmitteln und Trinkwasser, www.microbact.ch
  • Drive 3 GmbH Fahrschulcenter Langenthal, Langenthal, die Fahrschule, die sich Ihrem Tempo anpasst, www.drive3.ch
  • LUMEOS GmbH, Langenthal, DIE Full-Service Werbeagentur, www.lumeos.ch
  • Lueg AG, Zweigniederlassung Langenthal, Mercedes-Benz, Personenwagen und Nutzfahrzeuge, www.lueg.com
  • ABo Mauerwerk Anderegg GmbH, Busswil bei Melchnau, Bau- & Akkordarbeiten, Tel. 079 254 76 06
  • BERING AG, Langenthal, Ihr Elektroingenieurbüro im Oberaargau, www.bering.ch
  • Neurathletic, Toni und Daniel Huber, Langenthal, Gezieltes Hirn- und Körpertraining, www.neurostar.ch
  • Diesel Fritz und 1a autoservice, Langenthal, wir machen, dass es fährt, diesel-fritz.ch
  • Ristorante Pizzeria Pinocchio, Langenthal, gutbürgerliche Schweizer Küche und italienische Spezialitäten, www.pizzeria-pinocchio-langenthal.ch
  • Adam Orthopädieschuhtechnik AG, Langenthal, für alle Fuss- und Schuh-Probleme, www.orthopaedie-adam.ch
  • Lustenberger.Galli Parkett + Bodenbeläge GmbH, Madiswil, Parkett, Kork. Linoleum, Teppiche, www.lustenberger-galli.ch
  • Erlacher Polster GmbH, Langenthal, Polsterei für Sofa, Sessel, Stühle neu beziehen, www.erlacher-polster.ch
  • G&G Solutions, Murgenthal, Wartung & Reparatur von industriellen Anlagen, www.ggsolutions.ch
  • NORD Tech GmbH, zuverlässige, nachhaltige Lösungen für Klimatisierung, Lüftung und erneuerbare Energien, www.nord-tech.ch
  • Die AXA Hauptagentur Philipp Kern in Langenthal wünscht dem FCL eine erfolgreiche Rückrunde! www.axa.ch
  • SCHNEEBERGER AG Lineartechnik, Roggwil - Essentials for the Best, www.schneeberger.com
  • Landolt Kanalunterhalt AG, Langenthal, Spülen, Saugen und Kanal-TV, www.landolt-kanalunterhalt.ch
  • Dorfchäsi Hofer, Aarwangen, Käse, Rezepte, Käseplatten, Fonduebar, www.dorfchaesi.ch
  • Ruf Steuerungstechnik GmbH, Obersteckholz, Steuerungen nach Mass, www.ruf-st.ch