Jacobacci neuer Trainer beim FC Langenthal


(textwerk/war; Bild: Leroy Ryser)

Jacobacci neuer Trainer beim FC Langenthal

Der neue Trainer des FC Langenthal (1. Liga Classic) ist bekannt: Es handelt sich um den 61-jährigen schweizerisch-italienischen Doppelbürger Maurizio Jacobacci, der den FCL als Cheftrainer in die Rückrunde belgeiten wird.

Der Vorstand des Oberaargauer Erstliga-Klubs kann nur wenige Tag nach dem Abgang des bisherigen Trainers João Paiva bereits den Nachfolger präsentieren: Der 61-jährige schweizerisch-italienische Doppelbürger Maurizio Jacobacci wird neuer Trainer beim FC Langenthal. Jacobacci ist in der hiesigen Fussball-Szene ein bekanntes Gesicht. Er war bereits als Spieler einer der auffälligsten Akteure auf Schweizer Fussballplätzen. Zwischen 1979 und 1994 bestritt er für BSC Young Boys, Vevey Sports, Xamax Neuenburg, AC Bellinzona, FC Wettingen, Servette Genf, St. Gallen und Lausanne Sports insgesamt 315 Partien in der Schweizer Nationalliga A und erzielte dabei 80 Tore. 1986/87 wurde er mit Xamax sogar Schweizermeister.

Auch als Trainer hat Jacobacci eine beachtliche Karriere absolviert und war dabei bei namhaften Vereinen engagiert (unter anderem GC, Sion, Lugano, Schaffhausen, Vaduz, Will). Zuletzt war der in Bern geborene Maurizio Jacobacci in der dritten Deutschen Bundesliga beim TSV 1860 München als Trainer tätig. Maurizio Jacobacci wird dem FC Langenthal vorerst bis Ende Saison als Trainer zur Verfügung stehen. Der FC Langenthal heisst Maurizio Jacobacci herzlich willkommen auf der Rankmatte und wünscht ihm und seinem Team viel Erfolg.

Weitere Auskünfte erteilt: Thomas Biedermann, Präsident FC Langenthal (079/ 450 30 70)