Obschon der Sieg der Oberaargauer nur mit dem knappsten aller möglicher Resultate ausfiel, darf dieser mehr als nur verdient bezeichnet werden. Die Mannschaft von Trainer Jacobacci vergab in Halbzeit eins viele Chancen, um den Sack in dieser Phase bereits zuzumachen. Das «Tor des Tages» buchte Verteidiger und Kapitän Gianni Barile per Kopf nach einem Eckball von Mehmet Yigit.
Dass sich die beiden Teams nicht von der herrschenden Kälte aus dem Konzept bringen lassen wollten, bewiesen diese mit temporeichem Fussball. Die Platzherren setzten danach die ersten, vielversprechenden Akzente mit druckvollem und unangenehmem Pressing. Rotkreuz zeigte sich dadurch nicht beeindruckt. Nach acht Minuten prüfte Osmani die Reflexe von Gästekeeper Ngongo. Danach vermochte Rotkreuz kein Kapital aus einer Eckballdriplette zu ziehen. Haziri, der ehemalige Langenthaler-Spieler, fand nach knapp einer Viertelstunde in Goalie Neuenschwander seinen Meister. Diese Aktion animierte die Langenthaler dazu, ihrerseits ihr Heil in der Offensive zu suchen. Barile, der spätere Torschütze, Lekaj, Rustemoski, Yigit und erneute Lekaj liessen sich in die Sünderliste der vergebenen Möglichkeiten eintragen, oder anders gesagt: die Führung der Einheimischen war längst überfällig! In der 37.Minute reagierte Goalie Neuenschwander glänzend auf einen Schuss von Boakye. Postwendend verteilte Keeper Ngongo Torgelüste von Miani. Keinen Deut besser erging es Rustemoski kurz vor dem Pausenpfiff. Ngongo lenkte dessen Kopfball mit einer mirakulösen Parade in Corner.
Sehenswertes Siegestor durch Kapitän Barile!
Können die Langenthaler ihre in der ersten Halbzeit gezeigte Leistung auch in der zweiten aufrecht halten? Ja! Aber nach wie vor leistete Rotkreuz energischen, hartnäckige Gegenwehr. Aber in der 54. Minute fiel der mehr als nur verdiente Führungstreffer der Oberaargauer. Den von Yigit getretenen vierten Eckball verwandelte Barile, für Goalie Ngongo unhaltbar, ins Tor. Nur zwei Zeigerumdrehungen später sahen die leider nur spärlich erschienen Zuschauer die markige Szene des Tages. Sacirovic sah nach einem groben Foul an die Adresse von Yigit nur gelb statt rot! Genau nach einer Stunde zwang Verteidiger Karamoko Torhüter Ngongo zu einem Big-Save. Nur wenig später hatten die Langenthaler das Glück des Tüchtigen auf ihrer Seite. Diese brachten den 5. Corner nur mit grosser Mühe aus der Gefahrenzone. Sofort reagierten die Langenthaler und rissen das Geschehen wieder an sich. Weitere Tore sollten bis zum Ende keine mehr fallen, obschon der eingewechselte William in der kurzen Nachspielzeit noch den möglichen Ausgleich.
Fussball – 1. Liga Gruppe 2
Langenthal – Rotkreuz 1:0 (0:0).
Stadion Rankmatte. – 150 Zuschauer. – SR Vidic.
Tor: 54. Barile 1:0.
FC Langenthal: Neuenschwander; Hochuli, Barile, Karamoko, Osaj; Osmani (71. Gökpinar), Cirelli, Yigit (78. N Djoli); Miani, Rustemoski (88. Martinez Remon), Lekaj (78. Freyenmuth).
FC Rotkreuz: Ngongo; Sacirovic, Assane, Kikanda, Boakye; Sousa, Jauch (65. William) Sadrijaj; Molliqaj (62. Dos Santos), Haziri, Uka (74. Pavlovic).
Bemerkungen: Langenthal ohne Schaffner, Huber, Bouazzi, Bachmann, Anliker (alle verletzt). – xxx. – Verwarnungen: 35. Karamoko, 42. Miani, 56. Sacirovic, Haziri (alle Fouls), 83. N Djoli (Reklamieren).