Unsere erste Mannschaft trifft auswärts auf den FC Schötz

Im altehrwürdigen Stadion Wissenhusen in Schötz, hat der FCL schon einige Jahre nicht mehr gewonnen. Zeit um dies zu ändern!!!

Lange, sehr lange ist es her, seit der FC Langenthal zum letzten Mal gegen den FC Schötz gewonnen hat. Es war am 14.Mai 2022, als der FCL daheim mit 2:1 die Oberhand behielt. Auswärts im Stadion Wissenhusen warten die Gelb-Blauen sogar noch ein halbes Jahr länger auf einen Triumph!

Der FC Schötz war in den letzten vier Saisons für die Langenthaler selbst dann ein Stolperstein, wenn sie in der Tabelle besser dastanden als die Luzerner. Wie beispielsweise im Hinspiel im vergangenen September,als unsere Jungs eigentlich optisch überlegen waren, die Tore aber nicht machten und unnötigerweise mit 0:2 verloren. Nicht besser erging es unserer Mannschaft in den Saisons davor, wo es höchstens mal ein Unentschieden zu vermelden gab, aber Schötz in den meisten Fällen siegte! In den meisten Fällen mitschuldig an dieser FCL-Misere, war oft auch  Urgestein Stephan Andrist, welcher in den sieben Partien gegen Gelb-Blau sieben Mal einnetzte. Zeit um diesem Tun nun endlich Einhalt zu bieten. Schliesslich ist der FC Langenthal aktuell in einer tollen Form, strotzt nur so vor Selbstbewusstsein und ist nun schon über 360 Spielminuten ohne Gegentreffer. Es ist in dieser Frühjahrsrunde eher selten der Fall, deshalb umso erwähnenswerter, dass am kommenden Samstag kein FCL-Spieler gesperrt sein wird! Falls sich in den Trainings bis zum Wochenende kein Spieler mehr verletzt, kann unser Trainerteam um Chef Edvaldo Della Casa, also aus dem Vollen schöpfen, beim Vorhaben, die Schötzer hoffentlich mal wieder in die Knie zu zwingen.

Der FC Schötz zeigt über die gesamte Saison Licht und Schatten. Die einzige Konstante ist die Unkonstanz! Dieser Umstand hat sich auch in den fünf Spielen der Rückrunde nicht geändert. Auf starke Leistungen wie zum Beispiel gegen Leader GC U21 (2:2), folgen aber immer wieder enttäuschende wie zuletzt in Buochs, wo der FCS trotz einer Führung zur Pause, mit einem 1:2, ohne Punkte die Heimreise antreten musste. Defensiv zeigen die Luzerner des Öfteren erschreckende Mängel und kassierten schon 48 Gegentore in 20 Partien! Nur dreimal stand für die Jungs von Trainer Roger Felber, am Ende des Spiels die Null auf der richtigen Seite des Resultates. Immerhin haben sich die Luzerner soweit stabilisiert, dass es keine Klatschen mehr absetzt wie noch in der Vorrunde (1:6/ h / Muttenz, 0:5 /a / Delémont , 2:7 /h/ Concordia).

Es darf also am Samstag mit einem umkämpften und spannenden Spiel gerechnet werden. Unsere Mannschaft freut sich, auch in Schötz über einige "Schlachtenbummler" aus Langenthal und bedankt sich schon im Voraus für die Unterstützung. 

HOPP FCL!!!

 

Die letzten Begegnungen zwischen Schötz und Langenthal:

Saison 2025/26:  FCL - FCS  0:2

 

Saison 2024/25:  FCL - FCS  1:3  Tor FCL: Gökpinat

                            FCS - FCL  2:2  Tore FCL: Rustemoski, Miani

 

Saison 2023/24:  FCS - FCL  3:1  Tor FCL: Martinez Remon

                            FCL - FCS  1:2  Tor FCL:  Mzee

 

Saison 2022/23:  FCL - FCS  1:1  Tor FCL: Gjidoda

                            FCS - FCL  4:0

 

Saison 2021/22:  FCL - FCS  2:1  Tore FCL: Wernli, A.Selmani

                            FCS - FCL  1:2  Tore FCL: Jonjic, Valovcan