Mit einem klaren 7:0-Erfolg gegen den FC Prishtina Bern versüsste der FC Langenthal Besnik Musliu den letzten Auftriit im heimischen Stadion in seiner Aktiv-Karriere. Dass "Besu" dabei sogar noch ein Tor erzielte, rundete diesen tollen Sonntag Vormittag noch ab!!!
Die Langenthaler waren von Beginn an, die bessere Mannschaft und versprühten einiges an Offensivdrang. Die ersten Abschlüsse von Loris Bossert und Giuseppe Fichera waren zwar noch nicht mit dem nötigen Zielwasser versehen. Aber die Tore fielen dann vor allem in der zweiten Halbzeit wie reife Früchte. In der 7.Minute konnte Goalie Saeed Farkondeh einen Elfmeter von Dardan Pajaziti halten und verhinderte den frühen Rückstand. Wenig später klingelte es auf der Gegenseite, als Fichera einen Kopfball zum 1:0 einnetzen konnte. Der Rest der ersten Halbzeit brachte FCL-Chancen im Multipack, aber sowohl Quentin Kohler, als auch Christian Pfister scheiterten entweder am gegnerischen Goalie oder trafen ins Aussennetz. Prishtina kam selten zu gefährlichen Vorstössen, denn die Gelb-Blauen liessen sehr wenig zu und hatten ausser bei der Penaltyszene wirklich alles unter Kontrolle. Kurz vor der Pause gab es noch eine wunderschöne Kombination mit Pfister-Fichera und Kent, aber letztgenannter konnte knapp nicht reüssieren.
So ging es dann mit einer eher zu knappen 1:0-Führung in die zweite Halbzeit. Da die beiden Topskorer der Teams, Christian Pfister und Dardan Pajaziti, mit je 13 Toren, noch nicht getroffen hatten, lagen schon noch ein paar Treffer in der Luft. Sieben Minuten nach Wiederbeginn, war es dann Pfister, welcher nach einem gut getimten Eckball von Kohler für das 2:0 besorgt war. Einige Zeigerumdrehungen später liess "Pfischi" gar das 3:0 folgen. Nun brachen die Dämme und Prishtina kam ziemlich unter die Räder. Nach Muslius 4:0 folgte ein Doppelschlag von Kent und Pfister zum 6:0. Der Toppskorer der Gelb-Blauen schraubte mit diesem Hattrick innerhalb von 14 Minuten sein Saisontotal auf aktuell 16 Treffer und wurde bei seiner Auswechslung gebührend gefeiert. Nachdem Besnik Musliu sein zweites Tor knapp verpasste, wurde auch er unter tosendem Applaus ausgewechselt. Alle FCL-Akteure standen dabei Spalier. Ein sehr schöner und emotionaler Moment für alle Beteiligten! Kayden Douglas Kent erhöhte darauf noch auf 7:0 und Fernando Bley Rodriguez hämmerte später den Ball ans Lattenkreuz. Wenig später war Schluss und Spieler, Staff und Anhang genossen den Sonntag noch bei ein paar Bierchen und einer feinen Pizza aus dem Holzofen.
Videos zur Verabschiedung von Besnik Musliu findet ihr auf unseren Social Media-Kanälen. Besten Dank an Gigi Fedele für das zur Verfügung gestellte Film-Material!
Das letzte Spiel der Saison 2023/24 findet auswärts gegen den FC Roggwil statt. Aktuell wird versucht, diese Partie auf den Donnerstag, 13.Juni verschieben zu lassen, damit alle Spieler, am Samstag um 15 Uhr den ersten Auftritt der Schweizer Nationalmannschaft an der EURO 2024 in Deutschland, richtig geniessen können!
3.Liga Gruppe 3 21.Spieltag
FC Langenthal - FC Prishtina Bern 7:0 (1:0)
Rankmatte.- 110 Zuschauer.- SR: Gerbavci
Tore: 10.Fichera 1:0, 52.Pfister 2:0, 58. Pfister 3:0, 60.Musliu 4:0, 64.Kent 5:0, 66.Pfister 6:0, 75.Kent 7:0
FC Langenthal: Farkondeh; Schärer, Hochuli, Schäfer, Bossert; Kent, Pfister, Musliu, Kohler, Gafner; Fichera.
Eingewechselt: Bley Rodriguez, Niggli und Iaropoli.
FC Prishtina: Ramirez Ojeda; Dervisi, Marzino, Memedi, Karaqi; Lara, Avdilji, Fabian Berisha, Gjokaj; Nunes, Pajaziti.
Eingewechselt: Memisi, Dondelinger, Ardit Berisha, Maxharaj und Neziri.
Bemerkungen: FCL ohne die verletzten Brian Rochel, Tim Rochel, Steven Morf, Lanz und Lopes. 7.Farkondeh hält Foulpenalty von Pajaziti. 83.Schuss von Bley Rodriguez ans Lattenkreuz.
Gelbe Karten: 30.Marzino, 48.Memedi, 57.Avdilji, 59.Pajaziti, 91. Dondelinger.
Die Resultate der 21.Runde im Überblick:
SC Bümpliz - SV Sumiswald 1:2
FC Aemme - Koppiger SV 4:3
FC Herzogenbuchsee - FC Langnau 2:1
FC Bern - FC Makedonija 6:0
SC Burgdorf - FC Roggwil 5:0
FC Langenthal - FC Prishtina 7:0