Der FC Langenthal kehrt nach der unglücklichen Niederlage bei Slavonija, im Heimspiel gegen den unberechenbaren SC Burgdorf, auf die Siegesstrasse zurück.
Der Erfolg über Burgdorf musste allerdings hart erkämpft werden, war aber in der Summe der Möglichkeiten verdient. Nach einer verhaltenen Anfangsphase waren es die Gastgeber, welche die Kadenz steigerten und in Person von Kristijan Conev eine erste Topp-Chance herausspielen konnten. Der Schuss zischte aber knapp am Gehäuse vorbei. Einige Minuten danach waren es Quentin Kohler und Kayden Douglas Kent, welche mit viel Speed vor dem baumlangen SCB-Goalie Kingdom Onyenkachukwu Isaac Onuetu (was für ein Zungenbrecher :-) auftauchten, aber nicht reüssieren konnten. In Minute 33 war es dann endlich soweit und die Langenthaler konnten in Führung gehen. Eine scharfe Hereingabe von Kent, lenkte ein Burgdorfer ins eigene Tor ab. Dabei blieb es bis zur Pause.
In der zweiten Hälfte kamen die Gäste etwas mehr zur Geltung und versuchten Druck aufzubauen. Kurz bevor eine Stunde absolviert war, erhielt Burgdorf einen Foulelfmeter zugesprochen. Mathias Hasler scheiterte zwar vom Punkt, der Nachschuss von Sean Oldani fand aber den Weg ins Tor zum 1:1-Ausgleich. Wenig hätte in der 59.Minute gefehlt und der FCL wäre beinahe ins Hintertreffen geraten, aber der Schuss vom frei stehenden Zafirov flog um Haaresbreite am Ziel vorbei. Dann aber konnten die Gelb-Blauen im Gegenzug, mit dem Treffer von Conev die Führung an sich reissen, welche sie bis zum Spielende nicht mehr preis gaben. Dafür brauchte es aber einen Big-Save von Torhüter Bryan Pellegrinelli, welcher im Eins-gegen-Eins mit dem anstürmenden Hasler Sieger blieb. Es war eine sehr unruhige Phase, mit viel Geschrei von der SCB-Bank, einigen unnötigen Ballverlusten der Einheimischen, unnötigen Fouls und gelben Karten. Hier drohte dem FCL das Spielgeschehen kurzzeitig zu entgleiten. Das 3:1 vom eingewechselten Kevin Frank Steinhagen kam wirklich zur richtigen Zeit und entschied die Partie definitiv zu Gunsten Langenthals. Nach langer Verletzungspause durfte Noel Gafner in den Schlussminuten sein Comeback geben und verpaste das 4:1 nur ganz knapp. Dies war der Schlusspunkt unter eine hektische und nervöse zweite Halbzeit, in welcher der FCL nicht immer ganz so überzeugend wirkte, aber im richtigen Moment die Tore schoss.
Weiter geht es am Samstag, 19.Oktober auswärts in Koppigen!
3.Liga Gruppe 3 9.Spieltag
FC Langenthal - SC Burgdorf 3:1 (1:0)
Rankmatte.- 125 Zuschauer.- SR: David Joss
Tore: 33.Eigentor 1:0, 58.Oldani 1:1, 60.Conev 2:1, 80.Steinhagen 3:1.
FC Langenthal: Pellegrinelli; Hochuli, Brian Rochel, Scheidegger, Bachmann; Iaropoli, Pfister, Conev; Kent, Ali, Kohler.
Eingewechselt: Schärer, Stauffiger, Gafner und Steinhagen.
SC Burgdorf: Isaac Onuetu: Oldani, Arbulu Fernandez, Jakob, Sivalingam; Maté, Ali Muse, Miodragovic, Aebischer; Zafirov, Hasler.
Eingewechselt: Hofmann, Steiner und Girmay.
Bemerkungen: FCL ohne Schäfer (Schule/Ausbildung), Morf (private Abwesenheit), Farkondeh und Niggli (beide nicht im Aufgebot) und Lopes (krank). Burgdorf ohne Bürgi, Ilic, Jost, Antonijevic, Calabro, Hafed Moujniba, Haldimann, Koca, Toure und Volk.
Gelbe Karten: 71.Brian Rochel, 71.Zafirov, 73.Bachmann, 76.Steinhagen, 82.Scheidegger.
Die Resultate der 9.Runde:
FC Herzogenbuchsee - FC Bern 1:0
SV Sumiswald - YF United Huttwil 3:3
FC Ostermundigen - Koppiger SV 2:2
FC Langnau - FC Schönbühl 8:0
FC Langenthal - SC Burgdorf 3:1
KF Shqiponja - SV Slavonija Bern 0:0