Endlich ist es soweit, das mit grosser Spannung erwartete Duell gegen den Erzrivalen Koppigen steht auf dem Programm. Die Koppiger grüssen aktuell von Tabellenspitze, während die Langenthaler mit einem Punkt weniger in Lauerstellung sind.
Welche Geschichten hat dieses Duell in den letzten Jahren nicht schon alles geschrieben?! Leider oft zum Nachteil unserer Langenthaler. Ich habe die Statistiken aller Meisterschaftsspiele bis 2010 zurück verfolgt und konnte keinen einzigen Sieg der Gelb-Blauen auf Stufe 3.Liga, auf dem Koppiger Chilchacher finden! Daheim hatte man sie zuletzt am 9.Oktober 2021 mit 1:0 bezwungen. Aber auswärts? Da liess man sich meistens wegen unnötigen Gegentoren in den Schlussminuten noch sicher geglaubte Punkte stiebitzen. Hier einmal zur Anschaulichung die Resultate in Koppigen seit 2018: 4:5 (entscheidendes Tor in der 91.Minute) / 2:2 / 1:4 / 1:2 / 2:2 (Koppigens Ausgleich fällt in Minute 93!) / 3:3 (nach Führung und Rückstand!). Eine richtige Bilanz des Schreckens, welche zuletzt auch daheim ihre Fortsetzung fand. Im April diesen Jahres ging das Duell auf der Rankmatte 2:3 verloren. Natürlich hatte Koppigen erneut in der Nachspielzeit zugeschlagen! Langenthal hatte zur Pause noch 2:1 geführt...
Nun ist es an der Zeit, diesen ungeliebten Gegner (und doch sind es geile Spiele gegen Koppigen :-) endlich wieder einmal zu schlagen und ihnen somit die Tabellenführung zu entreissen. Wenn uns dies am Samstag gelingen sollte, wäre dies sicher ein fettes Ausrufezeichen und mithin das Highlight der gesamten Vorrunde! Dafür muss aber jeder aufgebotene Kaderspieler mehr als 100 % bereit sein, alles rauszuhauen, die eigenen Befindlichkeiten beiseite schieben zu können und im wahrsten Sinne Gras zu fressen. Nur so wird diesem extrem starken Gegner beizukommen sein.
Die beiden Koppiger Trainer-Urgesteine Urs Affolter und Daniel Bögli werden ihren Jungs bestimmt wieder einen perfekt passenden Matchplan auf den Weg geben. Koppigen hat in neun Partien bereits 39 Tore erzielt und ist offensiv enorm stark. Dass sie aber schlagbar sind, bewies vor Wochen der SV Slavonija, bei seinem 2:1-Auswärtssieg.
Alles ist angerichtet für ein heisses Duell, wahrscheinlich wieder mit vielen Toren und Spektakel. Die Jungs hoffen auf zahlreiche Unterstützung aus dem Langenthaler Fanlager. Auf gehts Langenthal, kämpfen und siegen!
HOPP FCL !!!
Die Spiele der 10.Runde:
SA 16:00 Uhr YF United Huttwil - FC Langnau
SA 16:00 Uhr FC Schönbühl - FC Ostermundigen
SA 16:00 Uhr SV Slavonija Bern - FC Herzogenbuchsee
SA 16:30 Uhr FC Bern - SV Sumiswald
SA 17:00 Uhr Koppiger SV - FC Langenthal
SA 17:00 Uhr SC Burgdorf - KF Shqiponja